Wie muss sich die Zeugnussnothe zusammensetzen?

3 Antworten

Es muss für die ganze Klasse einheitlich sein und es muss in irgendeiner Form nachvollziehbar sein, d.h. keine subjektive, willkürliche Schätzung.

Aber wenn die Lehrerin der Mitarbeit im Unterricht keine Relevanz gibt, dann braucht sie diese auch nicht großartig in die Wertung eingehen zu lassen.

Was sollte falsch daran sein, die Note mit einer einzelnen Klassenarbeit pro Halbjahr zu ermitteln? Ist doch sehr einfach: Entweder die Schüler haben die Lehrinhalte dieses Halbjahres gelernt oder eben nicht.

Ist sonst auch überall üblich, dass es nur die eine Prüfung zum Abschluss gibt und sonst nichts.

____

By the way: Bitte besuche nochmal den Deutschunterricht der Grundschule. Du scheinst da einiges verpasst zu haben.

Kann nur die Schularbeit dann alleine die Zeugnissnothe ausmachen weil wenn die Schularbeit 5 wäre hätte man ja keine chance mehr sich zu verbessern.

die 5 hast du ja zu Recht!

Der Lehrer kann über die Zusammensetzung der Note entscheiden, wenn er 80% schriftlich und 20% mündlich gesagt hat, kann er das aber schlecht ändern. Aufgrund deiner offensichtlich schlechten Leistung kann er dir natürlich eine 6 im mündlichen geben!

Daher mein Tipp: freue dich über die großzügige 5 !

P.S.: es heißt "Note" und nicht "Nothe"!!!

Claudio176
Beitragsersteller

Naja komme aus Österreich da gibt es keine 6er.Hab mich nur gewundert dass man allein nur eine Schularbeit als Zeugnisnote nehmen kann

Ja - die Gewichtung darf von Lehrern bestimmt werden.

Claudio176
Beitragsersteller

Dann hat man ja bei einem 5er keine chance sich zu verbessern wenn der Lehrer nur die Schularbeit wertet und man dort einen 5er hat.