Wie muss mein Lehrer mich nennen?

13 Antworten

Dein Vorname ist Dein Rufname - und mit diesem wirst Du angesprochen. Mit 14 Jahren ist das eigentlich üblich.

Es ist ansich nicht üblich, das dich ein Lehrer mit dem Nachnamen anspricht, zumindest nicht in den unteren Schulstufen. Das du deinen 2. Namen lieber hast ist dein Kaffee... beschwer dich bei deinen Eltern oder beim Salzamt. Du kannst ihm auch sagen, das er dich mit "Gschitibuhavlicek" anreden soll, ob ers macht, bleibt aber letztlich ihm überlassen, und ich denke das der Lehrer da absolut auf dem längeren Hebel sitzt ;)

Meist nennen die Leute einen so, wie es der Rufname (in Dokumenten etc) hergibt.

So wird mein Cousin Markus gerufen, in der sagen viele Lehrer Markus-Dieter, da das sein voller Name ist.

Kollegin hieß Laura-Fay, die wurde von allen als Laura angesprochen, da auch in Papieren Laura als Rufname gekennzeichnetw ar.

Nachname wirkt schon sehr gewollt..

ich würd die Lehrer einfach noch mal höflich drauf ansprechen: Name 1 ist mein Rufname, den alle benutzen. Bitte rufen auch Sie mich so

MIT DEM NACHNAMEN WIRD ER DICH GANZ SICHER NICHT ANSPRECHEN!!! Du könntest ihm nochmal sagen,dass du gerne mit deinem zweiten vornamen angesprochen werden möchtest,aber ganz freundlich.

Ich würde dir nicht empfehlen frech oder überheblich zu werden.Du bist gerade mal 14.Du solltest etwas Respekt vor deinem Lehrer haben.Geh doch nach der Stunde einfach mal zu ihm und rede mit ihm.Bitte ihn ganz höflich darum dich bei deinem zweiten Namen zu nennen.Wenn er dies nicht tun will,kannst du ihn fragen warum und sagen,dass dir das sehr wichtig ist.Wenn er dennoch verneint,musst du einfach damit leben

Kuhlmann26  17.09.2014, 14:39
Du solltest etwas Respekt vor deinem Lehrer haben.

Wie kommst Du darauf, dass er den nicht hat?

musst du einfach damit leben

Nein, muss er nicht.

Amidala23  17.09.2014, 15:59
@Kuhlmann26

Wenn ein 14 Jähriger einem Erwachsenen sagt er solle ihn gefällst bei diesem und jenem Namen nennen,finde ich das absolut respektlos.Immerhin ist er 14 und hat keinerlei Recht mit seinem Nachmamen (gesiezt) angesprochen zu werden

Und doch er muss damit Leben.Außer er wechselt die Schule.