Wie muss man eine Parabel verschieben um eine Tangente zu bekommen?

4 Antworten

Du meinst vermutlich, wie weit du eine Parabel verschieben musst, damit eine irgendwo liegende Gerade zu einer Tangente wird?

Dazu musst du die Ableitung der Parabel bilden und sie mit der Steigung der gegebenen Geraden gleichsetzen. Aus dieser Bestimmungsgleichung erhältst du dann den x-Wert des Punktes (ggf. auch mehrere bei Parabeln höheren Grades), an welchem die Steigung der Tangente mit der der Geraden übereinstimmt.

Dann fehlt noch der y-Wert. Dafür rechnest du aus den beiden Funktionen beim ermittelten x die y-Werte aus und bekommst eine Differenz, um die du die Parabel nach oben oder nach unten verschieben musst, um zu erreichen, dass die Gerade eine Tangente wird.

Das ist einer der Fälle, wo man die Ordinaten aus beiden Funktionen ermitteln muss. Ist ja selten. Meistens schneiden sie sich, und dann reicht es, ein y zu berechnen, hier nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hundepfote44
Beitragsersteller

Danke schön :)

Hallo,

ohne Ableitung geht es auch so:

Beide Funktionen gleichsetzen, diese quadratische Gleichung mit der pq-Formel lösen, dabei die Zahl für "n"  (aus der Geradengleichung y=mx+n)

so ermitteln, daß die Diskriminate, also der Term, der in der pq-Formel unter

dem Wurzelzeichen steht, gleich Null wird.  So erhältst du den Grenzfall, in dem eine quadratische Gleichung genau eine Lösung hat - eine Tangente hat auch genau einen gemeinsamen Punkt mit der Parabel.

Die Differenz aus dem so erhaltenen "n" und der ursprünglich gegebenen

Zahl für n ist der Betrag, um den die Gerade nach ober oder unten verschoben werden muß.

Gruß

Da kannst Du schieben, soviel wie Du willst. Aus ner Parabel wird dadurch nie eine Tangente.

Hundepfote44
Beitragsersteller

Ok danke :)

Eine Tangente zu was?

Hundepfote44
Beitragsersteller

Also ich möchte gerne wissen wie man sowas berechnet allgemein?? Kann man das allgemein erklären ??