Wie muss man das am Mainboard anschließen?

3 Antworten

die zugehörigen Funktionen stehen auf den Steckern am Kabel (Power, PLED, Reset, HDDled).

das weiße oder schwarze Kabel des Kabelpaares kommt immer an - oder GND, das farbige Kabel des Kabelpaares dann an +.

für Speaker und USB musst du in der Anleitung des Mainboards schauen.
beim Speaker ist es meist so, dass die beiden äußeren Pins belegt werden, dabei wieder schwarz (oder weiß) auf GND (-), Farbe auf +.

USB-2 Kabel werden Rot Weiß Grün Schwarz angeschlossen mit Schwarz auf GND (-).
Weiß und grün sind dabei die Datenleitungen, rot und schwarz die Stromversorgung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja die Power-Leitung musst du bei PWR-BTN anschließen und die Reset-Leitung bei Reset... Wie herum ist bei den beiden egal, sind ja nur Taster.

Die dritte Leitung müsste eine LED sein, wahrscheinlich eine Power-Led... Da ist schon wichtig wie herum, allerdings passiert auch nichts schlimmes, wenn du die verpolst, dann ist sie eben in Sperrichtung und leuchtet nicht.

Die falschen Anschlüsse solltest du mit allen diesen Sachen aber trotzdem nicht erwischen.

Bild zum Beitrag

Das wo PWR oder Power drauf steht, muss mit den 2 Pins verbunden werden, auf die der Rote Pfeil zeigt.

Reset muss mit den 2 Pins verbunden werden, auf die der blaue Pfeil zeigt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Fachinformatiker f. Systemintegration
 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)