wie muss ich plexiglas schneiden?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,wenn du handwerklich etwas begabt bist,verrat ich dir wies einfacher und schneller geht.Also,du zeichnest das Maß an,verbindest die beiden Punkte mit einen Strich.Dann nimmst du eine Dachlatte oder irgendwas gerades,was du an dem Strich anlegen kannst.Dann feste andrücken oder mit Schraubzwinge befestigen.Nun nimmst du ein Cuttermesser mit neuer scharfer Klinge und fährst 3 -5 mal an der Latte lang.Anschließend Latte weg,Plexiglas mit der Schnittkante auf eine scharfe Tischkante oder sonst wo legen.Nun einmal ein kräftiger Druck mit der Hand auf die Kante und das Stück ist ab.Plexiglas mit 3mm Stärke habe ich so schon mehrmals zerteilt,bei dickerenMaterial würde ich allerdings das sägen auch vorziehen.Viel Spass! :-)

hallo,

die schutzfolie dranlassen, am besten noch eine schicht krepppapier drüber..und entweder mit stichsäge..oder kreissäge....bei stichsäge kannst du von unten ansetzen und sägen um zu sehen wo das sägeblatt schneidet, so machen es die Profis, und bei geraden schnitten eine lange wasserwaage parallel zu der schnittlinie legen im abstand vom außenkante stichsäge/kreissäge und sägeblatt..und die wasserwaage mit schraubzwingen befestigen, damit würdest du immer gerade schneiden ohne zu verrutschen.

Das geht gut mit einer Kreissäge.

Die muss aber sehr scharf sein (Tischlerkreissäge).

Sonst schmilzt das Material an der Schnittstelle.

Runde oder gebogene Konturen können mit einem Heißdrahtschneider erzeugt werden (NACHBEARBEITUNG ERFORGERLICH).

keine spannung auf das teil bringen^^

Ich schneide es mit einer regelbaren Stichsäge mit einem mittelfeinem Sägeblatt und nicht zu hoher Geschwindigkeit.