Wie muss ich das machen?

Schemset  28.08.2022, 17:44

Im Allgemeinen, oder geht es um eine bestimmte Quelle?

Ichbinlena658
Beitragsersteller

Ja aus dem Buch eine Quelle

2 Antworten

Im Wesentlichen machst du einfach das, was da steht. Beim "Vorstellen der Quelle" die Basisdaten: wann geschrieben, von wem, zu welchem Anlass/Zweck .

Eventuell auch die Übersetzungs- und Überlieferungsgeschichte und wie zuverlässig die ist, aber ich glaube nicht, dass man sich in der Schule schon mit einem Pseudo-Dionysios oder einem nur in Zitaten bei anderen Autoren überlieferten Manetho herumschlagen muss.

Die Textwiedergabe ist im Prinzip eine Inhaltsangabe. Aber keine Nacherzählung draus machen! Nur die wichtigen Fakten, und "Strukturiert" bedeutet, dass man es durchaus anders sortieren darf

Historischer Kontext heißt: was passierte zu der Zeit gerade? Und wie passt die Quelle da hinein?

Und bei der Interpretation kann man dann ein eigenes Urteil abgeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

Strukturierte Inhaltsangabe beinhaltet die Wichtigsten Punkte über dein Thema

Historischer Kontext - wichtigsten Ereignisse mit Zeitpunkt ,ggf. Personen die eine Rolle gespielt haben.

Interpretation ist deine sichtweise, angabe der informationen wie du die angaben verstanden hast