Wie muss eine gute Power Point Präsentation auf gebaut sein?

4 Antworten

Ich würde die Präsi folgendermaßen aufbauen:

1. Einstiegsfolie (es kommt nicht so gut, wenn du beginnst mit "Heute erzähle ich etwas über das Unternehmen XY". Deshalb habe ich meistens eine Folie mit einem Bild/Video/Zitat... das zum Thema hinführt) --> ein kreativer Einstieg wirkt sich immer sehr gut auf die Präsentations aus

2. Titelfolie: Thema deiner Präsentation, dein Name und das Datum, an dem du die Präsi hältst

3. Gliederung deiner Präsentation

4. Folien zum eigentlichen Thema, z.B. Steckbrief zum Unternehmen (Informationen wie Standort, Mitarbeiterzahl, Umsatz,...), Historie des Unternehmens, Unternehmensstruktur, Markt des Unternehmens, Konkurrenzlage ... am Ende wäre eine Art Ausblick sehr gut zur Abrundung des Themas

5. "Danke für die Aufmerksamkeit"-Folie (kommt immer gut an)

6. Literatur- und Bildverzeichnis

Und dann gibt es einige Regeln die bei PowerPointPräsis zu beachten sind:

- nur die wichtigsten Inhalte auf die Folien und zwar in Form von Stichpunkten (nie ganze Sätze, außer es handelt sich um Zitate)

- der Einsatz von Bildern/Graphiken/Tabellen/Zitaten... wirkt sich sehr gut auf die Präsentation aus, denn damit kann man die Inhalte oft sehr gut vermitten. V.a. wenn es um Wirtschaft geht kannst du nach Statistiken suchen und diese in deine Präsentation aufnehmen.

- wähle ein Foliendesign, das gut aussieht, aber gleichzeitig nicht ablenkt und benutze die PowerPoint-Animationen nur, wenn sie auch wirklich unterstützend wirken

- ist jetzt nur eine Kleinigkeit, aber du könntest ja rechts unten im Eck jeweils die Foliennummer (Seitenzahl) reinschreiben

Das sind die Sachen, die mir so spontan eingefallen sind. Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

HodenBandit
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Naja eine gute Powerpoint Präsentation sollte auf Folien basieren,auf den Folien sollte auch etwas drauf sein, aber mehr kann ich dir leider auch nicht sagen bin kein Profi

Liebe Grüße

Überschrift
Inhalt
Dann pro folie ein thema ansprechem!
Stichpunktartig
Nicht in ganzen Sätzen und nicht von beamer ablesen sondern frei!