Meine Nähmaschine frisst sich fest?

...

6 Antworten

Das Fach, wo der Unterfaden ist, kann man komplett aufmachen und mit einem Pinsel reinigen. (2 schwarze Plastikhebel zur Seite drücken)

Ist der Stoff dick, die Stärke auf 3 stellen (links oben unter dem Schwenkarm)

OBERFADEN besser spannen (auf 4)

Neue oder andere Nadel rein.

Vielleicht ist der Unterfaden nicht gut aufgerollt worden beim Aufspulen?

Freakyyyyyy
Beitragsersteller

Ich verstehe nicht wo der Schwenkarm sein soll

Das kann daran liegen das der Stoff-Transport nicht mehr richtig funktioniert. Wurde deine Maschine schon mal professionell gereinigt? Das kann vorkommen wenn kleine Partikel sich ansammeln und dann mehr oder weniger verstopfen und regelmäßig ölen solltest du sie auch dann hat man das Problem weniger.

Freakyyyyyy
Beitragsersteller

Sie ist ganz neu heute das erste Mal benutzt

Conny1306  26.04.2020, 14:42
@Freakyyyyyy

Oh dann kann das natürlich nicht sein. Dumme Frage aber ist denn der Unterfaden auch auf die richtige Seite aufgespult? Ist mir schon mal passiert dann hat es sich auch immer verhäddert.

Was ist passiert, bevor das Problem das erste Mal aufgetreten ist?

Ist die Unterfaden-Spule richtig eingesetzt? Liegt der Oberfaden richtig in der Fadenspannung? Wann hast du die Maschine das letzte Mal geölt? Hast du mal eine neue Nadel eingesetzt?

Woher ich das weiß:Hobby – Nähe seit 30 Jahren

Auf den Fotos sieht es für mich so aus, als ob der Unterfaden fehlt.

Hast Du den eingefädelt und liegt die Spule in der richtigen Richtung?

Bild zum Beitrag

Da ist nur 1 Schraube. (Die braucht man gar nicht.) Wenn man diese löst, kommt man an den Anpressdruck-Versteller.

Vielleicht hast du den UNTERFADEN verkehrt rum eingelegt? Er muss ENTGEGENGESETZT seiner Fahrtrichtung eingelegt werden!

Nimm ihn heraus und prüfe das als erstes.

 - (nähen, Nähmaschine)