Wie muntere ich meinen Freund auf?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist mir auch Mal wiederfahren, daher kann ich dir sagen das er jetzt sehr ungern alleine sein würde. Auch wenn er das selbst meint.

Gerade wenn es ein Freund ist, bekommt man Schuldgefühle, auch wenn diese komplett ungerechtfertigt sind. Es ist eine richtig krasse Zeit, welche sich sehr surreal anfühlt. Klar man braucht Zeit für sich, aber die Nähe von geliebten Menschen ist gerade dann verdammt wichtig. Das man auch spürt, das immer noch jemand da ist.

Falls du es irgendwie einrichten könntest zu ihm zu kommen, wäre das die liebevollste Geste die man sich überhaupt vorstellen kann.

Einfach so, ohne Vorwarnung würde ich es natürlich nicht machen. Aber vorbei kommen würde ich.

parkseohyung
Beitragsersteller

Vielen lieben dank! Das hat mir echt weitergeholfen.

Das ist natürlich ein sensibles Thema. Ich denke aber, dass es deinem Freund auch nicht gefallen wird, wenn du extra für ihn alles absagst. Frag ihn am besten einfach, was ihm am meisten helfen würde. Wenn du dich nicht auf die Tennisspiele konzentrieren kannst, sag sie ab, aber wenn ihr eh nicht in der Nähe voneinander seid, lass ihn das erstmal verarbeiten und versuch ihn maybe ein wenig abzulenken.

Wenn das Fake ist, dann ist es sehr geschmacklos.

In dieser Situation kann man jemanden nicht aufmuntern.

Was er braucht findest Du am besten heraus, indem Du ihn fragst.

parkseohyung
Beitragsersteller

Tut mir leid, ich habe mich falsch artikuliert.. und vielen dank, sie haben recht!

Hallo, wenn er am Wochenende in DE ist, solltest du wirklich deine Tennisspiele absagen. Das wäre deinem Freund gegenüber sehr loyal. Du musst auch nicht mit ihm reden oder ihn aufmuntern (ginge ja auch gar nicht) aber deine Anwesenheit wird ihm Kraft geben.
Wenn er reden möchte, erzählen möchte dann lass ihn erzählen. Hör aufmerksam zu.
Du musst nichts bestätigen oder Rat geben. Sei einfach nur für ihn da.
Mein Beileid an den Verstorbeben und seiner Familie. Sowas ist niemals leicht.

parkseohyung
Beitragsersteller

Leider ist er gerade nicht in DE, er hat auch die hälfte seines lebens in china verbracht und dementsprechend ist sein Kindheitsfreund auch dort, aber vielen dank!!

die uhrzeiten in china sind ja anders. ich finde du solltest trotzdem dein leben leben. er ist so weit weg und natürlich solltest du für ihn da sein, jedoch geht das sowieso nur über telefon und texten. da kannst du wenigstens an einem tag weg sein für paar stunden

parkseohyung
Beitragsersteller

Hast recht.. aber es fühlt sich einfach falsch an weil er mich vielleicht gerade braucht und habe ein schlechtes gewissen da irgendwie lange wegzusein..

hanaaa1  05.07.2024, 15:40
@parkseohyung

oder du gehst zb. raus und schaust deinen freunden beim spielen zu. sobald er nicht mehr schreibt, kannst du mitspielen. ich hab das bei meiner online bez. so gemacht, dass ich gar nichts gemacht habe und auf seine nachrichten wartete und sorgen gemacht habe. am ende hat sich das nicht gelohnt. es ist halt schwer, wenn man so weit weg ist. man will ja nicht immer am handy kleben. hör auf dein bauchgefühl