wie müssten Drachen aussehen um auf der Erde heute zu existieren?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie müssten Drachen aussehen... Nun, erste Frage:

Können sie fliegen?

Es gibt eine ziemlich einfach Formel: je größer ein Tier, desto größer sein Volumen im Verhältnis zur Oberfläche. Das ist einfach Physik: https://de.m.wikipedia.org/wiki/A/V-Verh%C3%A4ltnis

Aber die Folge ist, dass fliegende Tiere eine Art natürliche Größenbeschränkung haben. Mit dem Volumen steigt das Gewicht, und ab einer gewissen Größe kann ein Tier keine entsprechend großen Flügel mehr ausbilden, um noch fliegen zu können.

Eines der größten bekannten flugfähigen Tiere war der Quetzalcoatlus

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Quetzalcoatlus

13 Meter Flügelspannweite klingen zwar beeindruckend, aber der Rumpf war klein und der Körper extrem leicht gebaut - besonders wendig und stark war so ein Tier nicht, und konnte bestimmt keinen Menschen als Reiter tragen.

Um einen "realistischen" Drachen zu bekommen ist dieser also entweder relativ klein, oder er kann nicht fliegen.

"Feuer spucken" ist auch nicht realistisch. Gift würde allerdings gehen.