Wie mounted man einen USB-Stick unter Linux Ubuntu 21.10 auf möglichst einfache Weise? Wie lauten die Befehlszeilen genau?
Die Angaben sollten möglichst fool's proof sein.
1 Antwort
- USB-Stick anstecken
- Datei-Manager öffnen
- In der Seitenleiste auf den USB-Stick klicken
- Fertig
Siehe bspw. https://www.addictivetips.com/ubuntu-linux-tips/how-to-mount-usb-in-ubuntu-linux/
Wenn es im Terminal sein soll, siehe https://vitux.com/how-to-manually-mount-unmount-a-usb-device-on-ubuntu/
Hinweis: Ubuntu 21.10 bekommt seit ~1 Jahr keine Updates mehr und sollte durch Version 22.04 oder 22.10 ersetzt werden.
Die Antwort mit VITUX klingt vielversprechend. Bringt dir einen Stern! Danke!
Wird er denn überhaupt erkannt und gelistet? Prüfe dafür mittels Terminal:
lsblk
Wenn er dort gelistet wird, dann kann man weiterschauen, warum er nicht erkannt wird. Bei mir sieht das bspw. so aus:
sda 8:0 0 465,8G 0 disk
└─sda1 8:1 0 465,8G 0 part /home
nvme0n1 259:0 0 238,5G 0 disk
├─nvme0n1p1 259:1 0 300M 0 part /boot/efi
├─nvme0n1p2 259:2 0 93,1G 0 part /
└─nvme0n1p3 259:3 0 14,9G 0 part [SWAP]
Zum Beschreiben mit einer ISO-Datei musst du den USB-Stick allerdings nicht mounten!
Ich habe meinen usb-stick eingesteckt, ubuntu erkennt ihn nicht! Antwortet ich mässte ih mounten!
Antwortet ich mässte ih mounten!
Das ist nicht erforderlich, wenn du ihn mit einer bootbaren ISO-Datei beschreiben willst. Dafür tue:
- ISO-Datei herunterladen
- Per lsblk herausfinden, wie die Device-Adresse ist
- Mittels dd die ISO auf den USB-Stick schreiben
Ist der USB-Stick bspw. /dev/sdb dann verwende:
sudo dd bs=4M if=/PFAD/ZUR/ISO of=/dev/sdb
if steht für "input file" (also die ISO-Datei) und of für "output file" (also den USB-Stick - unter Linux ist alles eine Datei, selbst der Bildschirm).
Ist der USB-Stick dabei noch gemountet, gibt es einen Fehler.
Antwort => dd: failed to open '/PFAD/ZUR/ISO' : No such file or directory
Wie könnte ich reagieren?
Indem du /PFAD/ZUR/ISO ersetzt durch den tatsächlichen Pfad zur Datei.
Habe ich bspw. die ISO gespeichert unter "/home/julihan/Downloads/ubuntu.iso" und mein USB-Stick unter /dev/sdb zu finden ist, dann tippe ich ein:
sudo dd bs=4M if=/home/julihan/Downloads/ubuntu.iso of=/dev/sdb
Das einfachste ist, wenn du vorher per cd in den entsprechenden Ordner gehst. Dann kannst du dir den Pfad sparen.
Sorry to bother, nicht ohne Grund habe ich auf fool's proof hingewiesen. Der USB-Stick taucht jetzt im File Manager auf, aber ich kann nicht auf den Stick zugreifen, da kommt die Meldung : No Permission! Was habe ich da falsch gemacht? (Bin ein absoluter Anfänger mit Linux!)
Du hast erst mal garnichts falsch gemacht.
Du musst ja auch garnicht auf den USB-Stick zugreifen! Der muss nur bei Neustart von sich booten lassen.
Dazu braucht man aber einen usb-Stick , den kann ich leider nicht mounten. An der Stelle beißt sich die Katze inden Schwanz! Leider!