Wie mit türkischen Schwiegereltern umgehen?
Hallo,
kurz zu meiner Vorgeschichte:
ich bin selber Türkin und bin seit 3 Jahren mit meinem türkischen Mann verheiratet. Seine Eltern waren von Anfang an gegen unsere Beziehung, weil ich ein Kind mit in die Beziehung gebracht habe. Nun hat sich vor drei Jahren mein Mann gegen den Willen seiner Eltern gestellt und ist zu uns gezogen. Wir haben geheiratet und ein gemeinsames Kind bekommen. Seine Mama hat sich bei mir Entschuldigt für die ganzen Beleidigungen etc. die in der Vergangenheit passiert sind.
Ich war auch einige Male zu Besuch bei seinen Eltern, wenn mein Sohn bei seinem Papa war. Er darf ja leider nicht mit. Und wenn ich dort bin dann auch sehr ungewollt. Also es wird kaum mit mir geredet. Ich werde irgendwie geduldet. Ich kann das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren und habe auch keine Lust mich mit Menschen zu umgeben die mich und mein Kind nicht akzeptieren.
Mein Mann kann das nicht verstehen und sagt das es auch an mir lege die Beziehung zwischen uns zu verbessern. Nur ist die Frage wie?
An mir ist alles scheisse. Ich soll mich anders kleiden, mein Sohn ist fehl am Platz, ich kann nicht kochen wie die es sich wünschen, bin keine tüchtige Schwiegertochter die wie eine Bedienstete bei denen zuhause alle bedient.
Ich habe mein Mann gefragt was er getan hätte an meiner Stelle. Er sagte, er hätte erst gar nicht geheiratet, weil ich eine Frau bin der man nichts sagen kann. Und ihm es zu anstrengend wäre die ganze Zeit mit einer Familie zu tun zu haben die ein nicht wollen.
Ich bin einfach sprachlos und traurig.
Würdet ihr trotzdem die Eltern besuchen gehen? Mein Mann wünscht sich das Trotz allem.
10 Antworten
Nein, ich würde die Schwiegereltern nicht mehr besuchen.
Entweder sie respektieren dich und sie behandeln dich und deine Kinder gut oder aber sie verzichten auf euch, ganz einfach.
Dein Mann sollte sich wirklich hinter/neben/vor dich stellen und seinen Eltern klar machen, dass er voll zu seiner Familie steht.
Und er sollte seinen Eltern auch sagen, dass sie respektvoll sein sollten wenn sie selber Respekt erwarten.
Wenn seine Eltern das nicht wollen oder können, dann eben nicht. Weder du noch deine Kinder haben es nötig, schlecht behandelt zu werden.
NEIN, auf keinen Fall!
Zeig' Kante! - Die wollen Dich doch ohnehin nur runtermachen!
Zu Kreuze kriechen brauchst Du nicht nur nicht, nein: Du DARFST es nicht, wenn Du Deine Selbstachtung behalten willst!
Und am besten fängst Du an, Dich nach einem RICHTIGEN Mann umzusehen, der auch zu Dir steht - Deiner tut es ja offensichtlich nicht!
Meine 2. Frau hat 2 Mädchen mit in die Ehe gebracht - ich eine Tochter - NIE haben unsere jeweiligen Eltern irgendwas dagegen gehabt! - Deinen Sohn abzulehnen ist einfach krank!
Es ist schon alles gesagt und es ist untypisch für muslimische Familien , Kinder aus erster Ehe nicht zu akzeptieren , es gibt auch tolerante , liebevolle Familien.
Die Situation wird bald eskalieren , wenn das erste Kind älter wird und fragt.
Schau noch mal hier
das Recht ist auf Deiner Seite, da steht noch mehr im Link
Artikel 338 TMKArtikel 338 unseres türkischen Zivilgesetzbuchs lautet wie folgt:
Sorgerecht - Stiefkinder
Madde 338 - Ehepartner sind auch verpflichtet, ihren minderjährigen Stiefkindern Sorgfalt und Aufmerksamkeit zu schenken.
Der Ehegatte, der das Sorgerecht für sein eigenes Kind übernimmt, unterstützt den anderen Ehegatten in angemessener Weise. repräsentiert die Bedürfnisse des Kindes in dem von der Situation und den Umständen geforderten Ausmaß.
https://av-saimincekas.com/de/tmk/turk-medeni-kanunu-madde-338/
Es klingt so, als wärst du nicht mit deinem Mann verheiratet, sondern mit seinen Eltern.
Auch dein 1. Kind gehört zu dir. Stell dir vor, die Kinden wären älter - und bei einem Familienbesuch fühlen sich alle verbunden, ausser das älteste Kind, das denkt, es gehöre nicht dazu. Das würde dir das Herz brechen.
Lass dir das bitte nicht gefallen. Wir alle haben eine Vergangenheit, die zu uns gehört. Entweder akzeptiert dein Mann deine und macht das auch seinen Eltern klar, oder du wirst unglücklich werden.
Alles Gute für dich!
Ich würde die nicht mehr besuchen wollen.
Vor Jahren haben mir meine Schwiegereltern in einer Diskussion an den Kopf geworfen, dass ich nicht zur Familie gehöre und nicht mitzureden hätte, wenn die diskutieren. Ich habe jahrelang den Kontakt zu ihnen abgebrochen. Mein Mann besuchte sie immer mit den Kindern ohne mich.
Inzwischen ist die Beziehung wieder normal. Meine Schwiegermutter hat mich sogar mal vor kurzem in den Arm genommen und hat mir gesagt, dass sie mich lieb hat. Nicht mal meine Mutter macht das...
Na jedenfalls: wenn die dich eh bei jedenm Besuch scheiße behandeln und du dein Kind aus voriger Beziehung nicht mitnehmen darfst, würde ich da an deiner Stelle einfach nicht mehr hingehen. Kann dein Mann alleine.