Wie mit Skincare starten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schwierig, weil es immer davon abhängt, was deine Haut verträgt. Meine verträgt zB sehr viel Säuren ohne auszutrocknen, daher benutze ich das häufig. Generell würde ich dir immer empfehlen, die Produkte mit aktiven Inhaltsstoffen nicht täglich zu nutzen, sondern vorerst nur 2x die Woche abends ganz dünn auftragen um zu schauen, ob du mit Ausschlag reagierst.

Generell hilft gegen Unreinheiten:

  • Jeden Abend Gesicht gründlich reinigen: Zunächst aufs trockene Gesicht ein Reinigungsöl, zB von Balea oder Isana, dieses 3 Minuten einziehen lassen (in der Zeit zB Zähne putzen), dann gründlich abwaschen; danach noch ein Waschgel/Gesichtswasser drauf, zB das Neutrogena Hydro Boost und abwaschen
  • Azelainsäure
  • Niacinamide
  • Zink (gibt es auch als Zinkpaste, das kann man über Nacht auf entzündete Pickel machen, hilft gut)
  • Salicylsäure (nicht täglich)
  • AHA und BHA als Peeling 2x die Woche
  • Benzoylperoxide (stark, gibt es nur in der Apotheke)
  • Adapalen (muss vom Hautarzt verschrieben werden)
  • Tretinoin (muss vom Hautarzt verschrieben werden)
  • Retinol (stark, nur abends!!)

Erstmal ganz simpel starten mit 3 Produkten: Eine sanfte Reinigung, eine etwas reichhaltigere Creme für die Nacht und einen pflegenden Sonnenschutz für den Tag. Sollte das nicht genügend sein kann man dann immer noch mit Retinoiden oder Säuren und anderen aktiven Inhaltsstoffen arbeiten.