Wie mit schwierigem Schwager umgehen?

3 Antworten

Das klingt nach einer sehr herausfordernden Situation. Hier ein paar Tipps, die dir vielleicht helfen könnten:

  • Grenzen setzen: Es ist wichtig, klare Grenzen zu kommunizieren. Wenn du dich unwohl fühlst, weil dein Schwager auf dem Sofa liegt, auch wenn andere da sind, sprich das ruhig an – am besten in einem freundlichen, aber bestimmten Ton. Zum Beispiel: „Wir würden es sehr schätzen, wenn du dich uns am Tisch anschließt.“
  • Empathie vs. Verantwortung: Es scheint, dass dein Schwager in schwierigen Situationen mehr emotionales Verständnis erwartet. Es ist okay, ihm Rat zu geben, aber du bist nicht verpflichtet, ihn zu bemitleiden. Vielleicht könntest du sagen: „Ich verstehe, dass du dich schlecht fühlst. Mein Rat war, was ich für das Beste halte, aber ich bin auch für dich da, um darüber zu reden.“
  • Veganer Essen: Es wäre eine nette Geste, ab und zu etwas Veganes anzubieten, aber er sollte auch Verständnis haben, dass nicht immer für spezielle Ernährungsweisen alles bereit ist. Du kannst ihm freundlich erklären, dass er sich auch etwas Eigenes mitbringen kann, wenn du nicht immer vegane Optionen hast. So zeigt ihr beide Kompromissbereitschaft.
  • Gespräch suchen: Es könnte sinnvoll sein, ein ruhiges Gespräch mit ihm zu führen und zu erklären, wie du dich fühlst. Wichtig ist, dass es nicht wie ein Vorwurf klingt, sondern mehr wie der Versuch, das Miteinander angenehmer zu gestalten.

Durch klare Kommunikation und Kompromisse könnt ihr vielleicht einen besseren Umgang miteinander finden.

Machen lassen, dann kann er halt keinen Kaffee trinken und soll sich seinen Kuchen selbst mitbringen. Ganz einfach.

Ich habe Vegetarier, das geht, ist aber so schon schwierig für viele zu kochen, vor allem wenn man Fleischtiger ebenfalls am Tisch hat. Nur eben das geht schon, ist halt einfach aufwendiger.

Und wenn er eine grob fahrlässige Tat beging, warum sollte man ihn bemitleiden und was würde es ihm bringen? Dein Rat war richtig, wenn es zur Anzeige kam, dann nutzt ja dein Mitleid auch nichts, denn du hast ja nicht Jus studiert und kennst alle Paragraphen.

Fakt ist, er hat einen Mist gebaut, vielleicht einfach aus Dummheit und nun muss er gerade stehen dafür...dazu steht ihm ein Rechtsbeistand zur Seite...sicher aber nicht jemand der ihm Händchen hält und sagt, wie ungerecht das doch ist.

Und von wegen, aus einem Missgeschick, eine grob fahrlässige Tat begangen, die geahndet wird?

Eine Geschichte. Es war der 23.12, da sah ich auf der Gegenspur einen Unfall, abgeschirmt mit einem Zelt. Eine Stunde später, hätte es mich betreffen können. Es war ein Suizid einer Frau, die ihm vor den LKW sprang...keine Chance. Nur Chauffeure haben kein Care Team. Da stimmt dann vielleicht etwas mit deinem Fahrtenschreiber nicht ganz, hast vielleicht noch 100 kg zu viel auf dem Wagen. Du wirst gebüsst, dabei kommst du mit diesen Bildern nicht klar und hättest es auch nicht verhindern können, wenn du deine Ruhezeiten exakt eingehalten hättest.

Oder warum meinst du, stehen manchmal Lastwagen auf dem Pannenstreifen bei Stau? Ihr Fahrtenschreiber zeichnet jede Bewegung auf, ergo müssen sie irgendwo ihre Pausenvorschrift einhalten können. Weil das ist teuer, wenn der ausgelesen wird von der Polizei.

Item mir tat der Berufskollege leid und das vor Weihnachten obendrein. Wäre es mir passiert, mein Leben wäre vorbei gewesen. Das sollten Selbstmörder auch wissen, wenn sie sich vor einen Truck werfen, dass sie den Fahrer quasi mitnehmen, obwohl er nichts damit zu tun hatte.

Eben, eine Stunde später, hätte es mich betreffen können und auch mein Leben wäre kaputt gewesen.

Er wohnt nicht bei Euch?Dann lass ihn doch machen und beschweren.Man kann solche Menschen nicht ändern oder auf etwas Anderes hinweisen.Halte die Besuche durch.Und Kuchen- nä.Mal bittest ihn,welchen mitzubringen.Mal sehen,was es dann gibt.😉