Wie mit Menschen klarkommen die ich nicht mag?

Er hat eine Scheidung hinter sich und sie ist jetzt seine erste neue Freundin nach der Trennung. Sie ist auch noch viel jünger als wir und ich habe das Gefühl, vllt deshalb etwas unreifer. ( Er ist der ältere Bruder von meinem Mann)

Kleckerfrau  19.04.2022, 13:59

Ist das dein Ex Schwager ?

Leamaria2106
Beitragsersteller

Nein, er hat eine Scheidung hinter sich und sie ist jetzt seine erste neue Freundin nach der Trennung.

4 Antworten

Das ist natürlich eine heikle Sache, denn solange sie dir nichts tut oder beleidigend wird ist das schwierig. Aber trotzdem musst du nichts hinnehmen was dir nicht gefällt. Dumme Sprüche dir gegenüber solltest du sofort ansprechen, frag sie direkt was das soll. Ob sie Streit sucht oder dich verletzen will, sag ihr wie das bei dir ankommt und das du dieses Verhalten nicht magst. So fängst du keinen Streit an, stellst deinen Standpunkt aber sofort klar und zeigst ihr auch das sie sich bei dir nicht alles rausnehmen kann. Das gleiche gilt für irgendwelche aufgesetzten Eifersuchtsszenen. Frag sie direkt was das soll wenn sie so eine Show abzieht. Direkte Ansprachen bewirken am besten das Leute mit solchem Verhalten sich zurücknahmen. Beim Einmischen in Gesprächen ist das so eine Sache, weil das jemand dazugehören will ist verständlich und bis zu einem gewissen Grad auch zu akzeptieren. Du musst auch nicht besonders nett zu ihr sein. Sei höflich, aber behalte dir eine gewisse Distanz vor und lass einfach nicht zu das sie diese Grenze unterschreitet. Es reicht oft einfach klar nein zu sagen. Und man kann viel bewirken indem man gar nichts sagt sondern jemanden nur bedeutungsvoll anblickt.

Hallo Leamaria2106,

Du könntest mit ihr in den Austausch gehen, wenn sie unqualifizierten Senf zu etwas gibt. Dabei kannst Du ihre Aussage hinterfragen bzw sie über die Richtigkeit aufzuklären.

Sollte sie wieder einen komischen Spruch dir gegenüber ab lässt, bitte die das zu unterlassen oder frag nach was sie dir damit sagen will, wenn Du es nicht verstanden hast.

IN LVX,

Ragnar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leamaria2106
Beitragsersteller

Hallo,

vielen Dank für den Tipp! Ich habe letztens einmal etwas hinterfragt was sie gesagt hat und sie dann verbessert. Am nächsten Tag hat mein Schwager kein Wort mit mir gewechselt und war beleidigt, weil sie unter „Welpenschutz“ steht und alles was sie sagt richtig sein muss.

nordstern690  19.04.2022, 14:11
@Leamaria2106

Wie kindisch. Der wird sich noch umgucken, wenn auch ihm auffällt, dass seine Neue nicht die hellste und angenehmste Kerze auf der Torte ist.

Aber leider haben sehr viele Leute da ein dickes Fell :(

RagnarRokkr  19.04.2022, 14:13
@Leamaria2106

Ich war jetzt nicht dabei.

Häufig ist die Betonung neben der Wortwahl entscheidend, wie der gegenüber etwas auffasst.

Gerade wenn es um Vorurteile und Halbwahrheiten geht muss man mit solchen Leuten sehr behutsam und nachsichtig umgehen. Gerade bei dem Punkt korrigieren, viele Menschen hassen es korrigiert zu werden.

Wenn Du ihr bei sowas auf Augenhöhe begegnest und ihr mitteilst, dass Du das ganz anders kennst könnte sich ein guter Austausch ergeben das vielleicht im Austausch der eigenen Quellen endet. Da muss man ein wenig Rhetorik und Schauspiel benutzen. 😁

Dein Schwager...nach der Scheidung....also der Ex deiner Schwester.

Wie stehst du denn zu IHM?

Ich würde die Kontakte reduzieren und bei passender Gelegenheit ihm diese Wahrheit sagen: Dass du mit seiner neuen Freundin menschlich nun mal nicht auf einer Wellenlänge liegst und deswegen den Kontakt möglichst gering halten möchtest.

Deutlicher musst du nicht werden...diese Beschreibung ist neutral genug, u nicht als Kritik oder Beleidigung aufgefasst zu werden.

Lebt Ihr unter einem Dach?

Ich würde solche Leute nach Möglichkeit meiden.

Leamaria2106
Beitragsersteller

Nein, aber er ist sehr eng mit meinem Mann. ( der Bruder von meinem Mann) Und wir fahren auch öfter zusammen in den Urlaub oder machen Ausflüge.