Wie mit meiner Schwester umgehen (ständiger Streit)?

3 Antworten

Es scheint sehr, das deine Schwester Aufmerksamkeit sucht. Eventuell ist die Trennung, der Auslöser für ihr momentanes Verhalten. Ich würde an deiner Stelle mal ein ruhiges klärendes Gespräch mit Ich-Botschaften, sodass sie nicht direkt angegriffen wird. Andernfalls such gerne mal das Gespräch mit deinen Eltern.

LysaArryn
Beitragsersteller

Habe ich ja versucht. Sie sagt es sei mein Problem wenn ich so sensibel bin und sie hat das recht wütend zu werden.

Meine Eltern wollen dem aktiv aus den Weg gehen

BEXTR  06.07.2022, 11:20
@LysaArryn

Du kannst sie nur darauf hinweisen, sie ist 18-Jahre alt und wenn dies ihr Lebensstil ist, musst du das leider hinnehmen.

. Behauptete sie gestern, dass so gut wie jeder 18 jährige in unserer Stadt sie kennt, weil sie ja richtig famous ist.

und wegen der Aussage streitest du? würde halt sagen dass das einfach unmöglich ist - wenn sie behauptet dass es trotzdem so ist wäre meine Antwort nur "wie du meinst" und fertig. Das ist keine weitere Diskussion und Streit wert.

Sie ist auch stolz darauf mit Typen zu flirten und diese dann zu ghosten. Es gehört sich ja für 18 jährige sowas zu tun und ich bin komisch dafür es nicht zu verstehen.

leb du dein Leben und sie deines. Und genau das sage ihr. Wenn sie mit trypen flirtet und die dann ghostet - dann ist dass ihre Entscheidung. Du kommentierst diese Einstellung nicht. Du musst es ja nicht genauso machen wie sie.

Sie flippt bei jeder Kleinigkeit aus und fängt an mich zu beleidigen.

dann bitte Sie höflich mit dir zu reden - macht sie das nicht , dann sage ihr dass ihr weiter reden könnt wenn sie sich beruhigt hat und gehe aus dem Raum. Klar wird sie sich darüber aufregen und noch wütendender werden - aber was kümmert dich das?

Sie glaubt auch an Sternzeichen und so einen Kram, da das Zeug wissenschaftlich bewiesen ist und wir sind alle Idioten wenn wir ihr nicht alles sofort abkaufen.

ja dann lass ihr doch ihren glauben. Du hast ja auch nur Sachen an ihr und ihrer Lebensweise auszusetzten: Wenn du sie wie hier andauernd kritisierst und angreifst, kein Wunder dass sie dann irgendwann mal mit ner Gegenattacke reagiert und dich kritisiert. Lass sie an Sternzeichen glauben - du musst es nicht tun.

Das Ding ist, niemand außer mir konfrontiert sie damit.

und genau das ist ja dein Fehler. Du meckerst an ihr (aus ihrer Sicht) nur an ihr rum. Und mit was konfrontierst du sie? dass du ihren Lebenstil nicht gut findest? es ist ihr Leben, sie kann leben wie sie will.

LysaArryn
Beitragsersteller

Habe mich wohl falsch ausgedrückt, sie fängt mit den Streit an. Bsp. Sage ich das es unwahrscheinlich ist das alle sie kennen und sie fängt an mich zu beleidigen.

Sie hat mich als komisch bezeichnet, dafür dass ich nicht verstehe warum mam Menschen ghostet. Ich würde ja eh nie einen abbekommen, also kann ich dazu eh nichts sagen

Ich lasse ihr ihren Glauben. Ich war sehr respektvoll und habe nachgefragt warum bestimmte Dinge so sind u.s.w. erst als ich von meinen eigenen Überzeugungen geredet habe ist sie ausgeflippt

Ich konfrontiere sie damit dass sie mich beleidigt und runtermacht. Außer mit dem ghosten habe ich nie etwas gegen ihren Lebensstil gesagt. Ich bleibe auch dabei, dass sowas asozial ist

dancefloor55  06.07.2022, 12:27
@LysaArryn
abe mich wohl falsch ausgedrückt, sie fängt mit den Streit an.  Bsp. Sage ich das es unwahrscheinlich ist das alle sie kennen und sie fängt an mich zu beleidigen.

naja du reizt sie ja aber auch andauernd. Man muss nicht jedes Wort von jemanden auf die Goldwaage leegen. Wenn ich sage "ich kenne alle 18 jährigen" dann weiß ich, dass ich nicht ALLE im wortwörtlichen Sinn kenne sondern ich habe eher damit gemeint dass ich SEHR VIELE 18 jährige kenne - gefühlt fast alle. Und zwischen kennen und kennen ist auch ein Unterschied. Kenne ich jemanden wenn ich den schon mal gesehen habe oder kenne ich jemanden wenn ich zumindest seinen Namen weiß?

Wenn du eh weißt dass wegen sowas wahrscheinlich wieder ein Streit ausbricht, dann lass die Aussage halt unkommentiert.

Sie hat mich als komisch bezeichnet, dafür dass ich nicht verstehe warum mam Menschen ghostet

naja und du bezeichnest sie als komisch weil sie es tut. In deinem Weltbild ghostet man keine Menschen - in ihrem aber schon. und jemand der anders ist als sein eigenes Weltbild, den empfindet man als komisch .

Ich lasse ihr ihren Glauben. Ich war sehr respektvoll und habe nachgefragt warum bestimmte Dinge so sind u.s.w. erst als ich von meinen eigenen Überzeugungen geredet habe ist sie ausgeflippt

dann hast du gelernt dass man über gewisse Sachen mit gewissen Personen nicht sprechen sollte. Das ist so ähnlich als würde ich mit meiner Mutter und meiner Oma (Beide sehr gläubig) über die Existenz von Gott reden. Da werden wir nie auf einen grünen Zweig kommen. Daher lassen wir das Thema. Ich lass sie ihren Glauben und sie akzeptieren dass ich aus der Kirche ausgetreten bin. Das Thema Glaube wrd bei uns einfach nicht mehr angesprochen. Ich würde ausflippen wenn die mir irgendwelche Glaubensgeschichten aufs Auge drücken und mir einreden wollen dass die wahr sind - die würden ausflippen wenn ich ihnen erklären würde wieso das wissenschaftlich nicht möglich ist. also lassen wir es einfach

ch konfrontiere sie damit dass sie mich beleidigt und runtermacht.

ja nur einmal reicht - tut man das andauernd dann macht man es nicht besser. Lieber einmal klar formulieren dass man nicht möchte dass sie so mit dir redet. Tut sie es trotzdem dann einfach verabschieden und gehen - mit der Begründung dass du ihr eh schon erklärt hast dass du so etwas nicht magst. Was soll sie denn machen? die Beleidigungen nachschreien? das wirkt so lächerlich das sich im weggehen eher darüber lachen müsste ;-)

Wenn du willst, könntest du das tun, nämlich: Ihr mehr oder weniger entgegenzukommen bei den Sternzeichen oder bei anderen Dingen; ihr Fragen zu stellen über ihre mögliche Zukunft von ihr wegen der ständigen Streitereien und der Ghostings.