Wie mit Lumix FZ200 Bilder machen, wo der Hintergrund verschwommen ist?

4 Antworten

Für solche Bilder muss du Blende recht weit öffnen, sprich die Zahl der Blende muss kleiner werden...

Hallo Nini55,

Du hast dich für eine sehr gute Kamera entschieden. Glückwunsch. Meine Empfehlung währe, dich mit den Grundlagen der Fototechnik näher zu befassen. Dazu gibt es viele Internetseiten, wo du nachlesen kannst, wie man mit Blenden, Belichtungszeiten und manuellen Einstellungen usw. eines Fotoapparates umgehen kann.

Dein Apparat kann aber auf Wunsch auch alles automatisch einstellen. Er erkennt viele verschiedene Fotosituationen, wertet sie in Bruchteilen von Sekunden aus und trifft die richtigen Einstellungen. Die Automatik versucht immer das BESTE aus deinem Motiv herauszuholen, was aber nicht immer mit deinen eigenen Vorstellungen einhergehen muss.

Daher kann man der Automatik nur bedingt vertrauen und ist oft besser beraten, seine eigenen manuellen Einstellungen zu treffen.

Ich habe mich, als ich mir eine Lumix kaufte, dafür entschieden auch das passende Fachbuch für die Kamera zu kaufen.

Frank Spät ist in seinem Buch "LUMIX SUPERZOOM FOTOSCHULE FZ200 - FZ62" auf alle Fotosituationen und Einstellungen der Kamera sehr anschaulich eingegangen (ISBN 978-3-941761-30-8). Mit diesem Buch kannst du sehr schnell lernen dein Gerät richtig zu bedienen und wirst in jeder Situation die richtigen Einstellungen treffen können. Dann ist auch das Freistellen von Motiven kein Problem mehr.

Viel Spaß mit deiner neuen Kamera und beim schönsten Hobby der Welt.

LG Lazarius

http://www.weltbild.de/3/17638946-1/buch/lumix-superzoom-fotoschule-fz200-fz62.html

Lazarius  13.01.2015, 13:30

Hier noch einige kleine Tipps.

Du kannst hier mal hier versuchen reinzuschauen …

http://forum.effizienzgurus.de/f44/fotografie-von-grundlegenden-techniken-bis-zum-praxiseinsatz-t4028.html

Freistellen heißt die Technik.

Das geht am besten wenn Du 1) nah an das Objekt rangehst, 2) auf das Objekt zoomst 3) eine möglichst kleine Blendenzahl einstellst.

Hallo Noni55,

floppydisk hat schon sehr gut erklärt, wie es geht. Hier findest Du zusätzlich eine praktische Demonstration: youtube.com/watch?v=0QhsmuYa6uQ

judgehotfudge  13.01.2015, 11:52

...und auch hier: youtube.com/watch?v=4ngG33UAxGo