Wie mit Leuten reden die dicht machen, wenn sie sauer/traurig sind?

5 Antworten

Hi,

Also ich persönlich würde dazu raten, dich offen mit ihr zu unterhalten. Einfach mal ansprechen, dass dich diese Eifersucht stört, aber auch Mitgefühl zeigen und sagen, dass du niemanden außer ihr auf diese Art magst, denn das wird ja im Endeffekt ihre Angst sein. Und zeig offen, dass sie mit dir über ihre Probleme und Gefühle reden kann, ohne aufdringlich zu werden. Nur so wird sie sich nach und nach öffnen können und vielleicht auch ehrlicher mit dir sein was ihre Gefühle und die Therapie angeht. Und was ihre sonstige Fröhlichkeit angeht, wenn du Pech hast ist das Masking, so wie du es erzählst hört es sich für mich aber eher danach an, als wenn du ihr sehr wichtig bist weil du sie glücklich machst, sie aber Angst hat, dich zu verlieren und dann gar nichts mehr zu haben wodurch sie um dich gleichzeitig super glücklich ist, aber auch schnell gereizt durch die Sorgen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

JedenHelfen
Beitragsersteller

Hallo, vielen Dank für den tollen Text. Ich habe ihr gesagt, dass ich nur sie toll finde und mich keine andere interessiert. Sie glaubt mir auch oft nicht. Sagt dann immer „ihr Männer“

nondicovobis  24.11.2023, 20:49
@JedenHelfen

Okay, wenn ihr auf der Ebene seid fragt doch mal, was sie damit meint. Hat sie schlechte Erfahrungen gemacht? Ist ihr in der Vergangenheit jemand fremdgegangen? Wenn nicht lass es besser sein. Was aber geht, ist es ihr zu zeigen, dass du niemanden sonst willst. Falls du sie zulässt nachdem sie sowas gesagt hat versuche sie zu streicheln, wenn sie das zulässt kannst du zu kuscheln oder vorsichtigen küssen übergehen, wenn ihr Gehirn dir nicht glauben will hilft es vielleicht, das Herz zu adressieren.

JedenHelfen
Beitragsersteller
@nondicovobis

es ist ihr keiner fremdgegangen aber ihr Ex war halt sehr „Körper fokussiert“ fand die gemachten Frauen schön und sie ist halt nicht so. Sie will halt schön sein für mich. Und ich sage ihr, sie ist perfekt für mich aber sie sieht sich so hässlich, egal was sie macht. Ich nehme sie ja in den Arm oder küsse sie um sie zu beruhigen. Manchmal hilft es aber manchmal kommt etwas wie „brauchst mich jetzt nicht anfassen nur weil du eine halbnackte im tv gesehen hast“

Zuerst einmal solltest du dir dringend angewöhnen bei Streits nicht sie als Mensch zu kritisieren (das ist sehr verletzend) sonder ihr Verhalten. Also nicht:

“Du bist ein nerviger Mensch“ sondern „Dein Verhalten ist sehr anstrengend und nervig für mich“.

Wenn sie in Therapie ist, frage doch mal, ob man dort vielleicht mal ein Paargespräch führen kannst, wo du in einem kontrollierten Umfeld auch mal deine Sachen äußern kanbst, zB das es dich verletzt, wenn sie dir unterstellt, das du anderen Frauen hinterher glotzt.

JedenHelfen
Beitragsersteller

Ja da hast du recht, dass war doof das zu sagen, dafür habe ich mich auch entschuldigt. Trotzdem ist sie so „neutral“ zu mir. Hört sich komisch an, aber sie ist normal aufgedreht, lebensfroh. Sobald sie es mal nicht ist, merkt man es direkt

Einerseits hört es sich an, als wäre deine Freundin ein echt toller Mensch – ist sie sicher auch – ich persönlich wäre beim Thema Eifersucht raus. Das schreckt mich sosehr ab, denn wenn ich mit jemandem zusammen bin erwarte ich Vertrauen.

Es ist gut, dass du ehrlich zu deiner Freundin bist – und sie sollte aufhören dir dafür Schuldgefühle zu machen. Ich erwarte von meinem Partner, dass er mir sagt, wenn ihm etwas nicht passt. Das erfordert auch Mut von der Person. Ich glaube, ihr beide müsst einfach viel miteinander sprechen. Ihr tickt einfach unterschiedlich. Ihr müsst eure unterschiedlichen Gefühls- und Denkweisen lernen zu verstehen, wenn euch an der Beziehung etwas liegt.

Sie scheint sehr sensibel zu sein und ein schwaches Selbstwertgefühl zu haben. Versuche wirklich nicht, mit ihr groß zu schimpfen, ich denke, das verletzt sie nur.

Mache ihr am besten klar, dass du sie liebst und die halbnackten Frauen im Fernsehen keine Gefahr für sie darstellen. Wenn sie zum Beispiel sagt „hast du bestimmt noch im Kopf wie sie aussieht“ dann sagst du ihr „ja aber dich finde ich tausendmal schöner“

Also unterstütze sie so gut es geht und stärke ihr Selbstwertgefühl.

Aber am Ende muss sie sich selber entwickeln und lieben lernen, du kannst sie dabei nur unterstützen und geduldig sein.

Entweder du findest dich damit ab, dass sie zurzeit noch so ist oder du musst wohl über eine Trennung nachdenken.

Aber schimpfe halt nicht mit ihr, sondern unterstütze sie so gut du kannst.

JedenHelfen
Beitragsersteller

Hallo, vielen Dank für deinen Text. Ja sie hochsensibel und ja.. findet sich selbst hässlich und redet in bösen Tönen über sich selbst.. schade eigentlich. Ich gehe ja immer auf sie ein. Ich habe ihr gesagt, ich weiß nicht mehr wie die aussieht und interessiert mich auch nicht. Dann kommt sowas wie „glaub ich dir nicht“ :/

Martin001988  24.11.2023, 20:56
@JedenHelfen

Dann muss ja irgendwas in der Vergangenheit vorgefallen sein dass sie sich für Hässlich hält obwohl sie doch dich als Freund hat.

JedenHelfen
Beitragsersteller
@Martin001988

Ja ihr Ex Freund war halt sehr „Körper fokussiert“ und mochte die gemachten Mädels. Sie ist halt nicht so. Sehr natürlich hübsch. Frage mich bis heute wieso er dann mit ihr zusammen war aber ich glaube das hat was mit ihr gemacht.

Ich kann auch so unglaublich anstrengend sein. Leider kann ich daran nicht viel ändern. Mein Freund sagt dann einfach gar nichts mehr, aber sucht körperlichen Kontakt. Umarmt mich, gibt mit kleine küsse oder dergleichen. Das beruhigt mich meistens.

Ist sicher viel verlangt immer der ruhige und vernünftige Part zu sein, aber vielleicht ist das ja eine Möglichkeit damit umzugehen.

JedenHelfen
Beitragsersteller

Ich küsse sie Ja und nehme sie in den Arm. Sie „macht dann mit“ aber ist still und wirkt trotzdem distanziert.