Freundin kann nur wenig liebe geben, aber ich brauche viel. Schlim?

5 Antworten

Meine persönliche Erfahrung ist, dass Beziehungen, bei denen das Bedürfnis nach Zuneigung, körperlicher Nähe, Bestätigung, Romantik, usw. nicht ähnlich ausgeprägt ist, meistens nicht lange halten oder häßlich zu Ende gehen.

Denn einer muss sich immer verstellen. Entweder sie zeigt Liebe, dir zuliebe, obwohl sie selbst auch gut ohne diese Gesten leben kann und empfindet das irgendwann als unauthentisch und anstrengend, fühlt sich unter Druck gesetzt und so, als dürfe sie nicht sie selbst sein, oder du versuchst, ohne dieses Zeigen von Zuneigung leben zu lernen, wobei dir aber immer etwas abgehen wird und du an dir selbst und eurer Liebe zweifeln wirst.

Einer von euch wird so immer unglücklich sein. Und wenn es jetzt bereits ein Streitthema ist, dann wird sowas auch nicht besser, es wird eher noch schlimmer, je länger ihr krampfhaft versucht, eure ureigenste Art für den anderen zu ändern.

Die beste Lösung ist in diesem Fall wirklich, wenn sie sich jemanden sucht, der emotional so gehemmt/distanziert ist, wie sie, und du jemanden findest, der sich von einer Liebesbeziehung genausoviel Hingabe und Wärme erwartet, wie du selbst.

Gunter101
Beitragsersteller

Aber sonst passt sie super zu mir. Wir teilen die gleichen Interessen und die gleichen Abneigungen. Ist es nicht möglich, das ich lerne ihre art von nähe, mehr wertzuschätzen, so dass wir uns aufeinander abstimmen? Sie hat seitdem wir zusammen sind, schon bemüht etwas mehr zu zeigen, wäre es dann nicht auch an der Reihe, das ich versuche es mehr wertzuschätzen oder einfach meine Erwartungen etwas herunterschraube?

Shahab867  22.11.2023, 18:35
@Gunter101

bro ist zwar 20 tage zu spät aber sag ihr du liebst sie sehr und dan klappts

...jeder Mensch reagiert da eben verschieden und hat seine Eigenheiten.

Das sollte man auch nicht durch Streit beseitigen wollen.

Idk ich denke vlt zeigt sie ja gar nicht weniger liebe sondern nur auf eine andere Art?

Communication ist aufjedenfall key

ich denke wenn ihr dass kommunizieren hin bekommt, kommt alles andere ganz von alleine :) viel Glück wünsche ich euch!

Gunter101
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Hilfreiche Antwort. Ich bekomme leider nicht so oft mit, wenn sie es auf einer anderen art zeigt. Sie meint ich bemerke es nicht, wenn sie es tut, aber mir fällt es auch einfach nicht auf, aber wieso weiß ich nicht. Zudem meint sie selber, dass sie einfach kein Mensch ist, der viel Zuneigung zeigen kann...

Hanushka  02.11.2023, 16:58
@Gunter101

Das wird schon! Ich drück euch ganz fest die Daumen :) das wichtigste ist ja dass ihr euch beide liebe zeigen WOLLT! :)

Die Frage ist - wie viel ist VIEL und wie wenig ist WENIG. Also hast Du einen übertriebenen Hang dazu, gezeigt zu bekommen, dass man Dich liebt, also muss diejenige immer an Dir kleben und Dich ständig küssen und anfassen und Händchenhalten oder worüber reden wir? Und wie "viel" wenig macht sie?

Ich rate Dir nicht zur Trennung, erzähle Dir aber aus meiner letzten Beziehung. Ich war mit einem Mann zusammen, der Gefühle nicht zeigen konnte, also gar nicht. So Sachen wie Händchenhalten empfand er als überflüssig, küssen naja, war auch so ein Ding. Mal ein Bussi, das wars. Er konnte ebenfalls aber auch keine Gefühle ÄUSSERN, letztendlich naja, er war tatsächlich gefühlskalt, wofür es auch einen Fachbegriff gibt, aber das würde jetzt zu weit führen.

Ich selbst bin jetzt nicht soooooo der große Knutscher oder muss ständig an meinem Partner kleben, aber ich habe schnell gemerkt, dass mir hier etwas fehlt. Sei es Aufmerksamkeit oder einfach, dass mein Partner mir körperlich zeigt, dass er mich mag/liebt. Und das war für mich gar nichts.

Gut, am Ende hat er sich getrennt. Heute bin ich in einer Partnerschaft, wo alles genau so läuft, wie ich mir das vorstelle. Ich bekomme Liebe gezeigt, geschenkt, sei es durch Worte oder Taten.

Sie wird sich da nicht ändern, wenn das Grundbedürfnis nicht da ist, wäre alles Andere erzwungen. Sie würde es machen, aber gegen ihren Willen. Du würdest aus Kompromiss vielleicht verzichten, aber am Ende fehlt es Dir.

Ich weiß nicht, was ich Dir raten soll. Aber ich wünsche Dir alles Gute

Gunter101
Beitragsersteller

Vielen dank für dein Antwort. Bei uns ist es so, das sie nicht so wenig zeigt. Also je nach Laune kuschel wir, halten Händchen, küssen uns und machen treffen uns oft, aber mir fehlt es meist an Worten. Sie kann nicht sowas sagen wie "du bist das wertvollste für mich", "ich will niemanden außer dich" etc. Ich möchte manchmal einfach höhren das ich was besonderes für sie bin, aber sie meint, das sie kein mensch ist, der das so einfach kann. Vielleicht will ich auch nicht so viel liebe, sondern in meiner Vergangenheit war es so, das ich Mädchen viel Aufmerksamkeit geschenkt habe, es aber ziemlich offensichtlich war, das es einseitig war, vielleicht habe ich einfach nur Angst, dass wenn ich nicht von ihr diese Liebe bekomme die ich will, das ich denke, das da auch nichts ist...

Silencer1975  02.11.2023, 17:38
@Gunter101

also ZEIGT sie sie schon, sie SAGT nur nichts .. ich sag mal "Nettes", wo man sich dann begehrt fühlt oder so. Verstehe ich. Kann sie es Schreiben?

Gunter101
Beitragsersteller
@Silencer1975

Naja, also sie versucht es bei manchen Sachen, die für sie schon so rüberkommen, als würde sie versuchen nähe zu zeigen, aber ich sehe das nicht so einfach im chat, ich müsste damit es mir auffällt, direkt danach ausschau halten. Sie versucht es zumindest, und das sollte ich wahrscheinlich einfach schätzen

Ja, seht ein das ihr nur ein Paar auf Zeit seid und macht euch gegenseitig nicht fertig so lange ihr euch habt. Genießt was ihr aneinander habt, die Welt besteht aus Krieg, Leid und Armut und ihr habt nichts besseres zu tun als euch darüber in die Haare zu kriegen, wer wem mehr Liebe zeigt...