Wie mit Instrument lernen anfangen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok, dann mal los:

Noten lesen brauchst du für Gitarre eigentlich nicht können, das können die meisten aller besten auch nicht. Es gibt dort bestimmte Patterns für Akkorde usw. Griffbrettmuster.

Die ersten Akkorde sind auch schnell lernbar und du kannst schon sehr schnell erste Songs spielen bzw. beginnen.

Der effektivste Weg, Gitarre zu lernen, ist wahrscheinlich mit Lehrer, aber auch ohne ist es definitiv gut möglich... Aufgrund von Youtube Tutorials usw und so fort.

Das ganze macht sehr viel Spaß.

Und allgemein unterscheiden wir erstmal von Akustik - und E Gitarren, erste gibt es mit Stahl und Nylonsaiten und die klingen wegen des Resonanzkörpers. E Gitarren musst du dementsprechend verstärken mit einem Amplifier. Aber da du ja eher zu E Gitarre tendierst, da mal mehr zu:

Es gibt zig Modelle von Gitarren und Verstärkern in jedem Preissegment, da ist was für jeden dabei.

Unterschiede dabei sind u.a. natürlich die Marke, die Bauform, das Aussehen (Farbe etc), das Holz, die Elektronik, Verarbeitung und vieles mehr.

Bei Elektronik bzw. den Tonabnehmern unterscheiden wir hauptsächlich zwischen Single Coil und Humbuckern.

Einfach gesagt sind Single coils für eher den ruhigeren, cleaneren, funky Sound und Humbucker für den lauten, aggressiven Rock/Metal Sound. Da muss man dann wissen, was man sucht, Single Coils sind wohl etwas flexibler einsetzbar.

Bekannte Spieler von Gitarren mit Single Coils: Jimi Hendrix, David Gilmour, John Frusciante, Eric Clapton...

Humbucker: Jimmy Page, George Harrison, Slash, Tony Iommi...

Da gib es ganz viele.

Also du merkst schon, das ganze ist schon relativ umfangreich, aber auch umso interessanter.

Ich hoffe, ich konnte schon etwas helfen und für ein wenig Klarheit sorgen.

Hast du sonst noch Fragen, Unklarheiten..? Ich helfe gerne

Woher ich das weiß:Hobby

Also erstmal kannst du immer bei YouTube nach erklär Videos gucken das hilft schon mal ganz gut

Dort bekommst du dann auch einen Ansatz

Am besten wäre es auch wenn du dir die Gitarren Noten aufschreibst und sie lernst

Und dann beginnst du zu spielen ganz langsam und irgendwann wirst du halt auch besser

Mit einem Club oder so geht das natürlich am einfachsten weil es professionelle Lehrer sind aber das wären paar Möglichkeiten

E Gitarre ist aber mega cool ich wünsche dir dabei viel glück

LG Shikamaru

Musikunterricht nehmen bei einem guten Lehrer.