Wie mit Hochsensiblität umgehen?
Ich kann damit nicht umgehen und ich verletze ständig Menschen um mich rum. Abends kann ich kaum schlafen vor Schuldgefühlen. Die Leute verstehen mich nicht und denken ich wäre einfach nur ein schlechter Mensch.
Es gibt nur wenige die mich verstehen und die wissen wie ich wirklich ticke und davon haben einige ausgenutzt das man mich nicht versteht um sich selber besser dazustellen und ich habe inzwischen Vertrauensprobleme.
Man müsste denken ich müsste bessere Menschenkenntnis haben aber ich mache die gleichen Fehler, nein sogar noch mehr als andere und dabei will ich nur das beste.
Am Ende mach ich aber immer alles kaputt und ich kann es nicht mehr kontrollieren. Ich weine seid Jahren nicht mehr wenn es angebracht ist nur bei Meltdowns in den unpassendesten Momenten.
An manchen Tagen bin ich gar nicht anwesend und nicht ansprechbar und an anderen nerve ich alle weil ich so „munter“ bin und manchmal bin ich beides an einem Tag Phasenweise. Egal was ich mache, es ist falsch und ich werde dafür verurteilt
ich weiß nicht mehr weiter. Alle Menschen die mir wichtig sind sind zur Zeit da und sind für mich da aber ich hab Angst das wenn es so weiter geht sie eines Tages nicht mehr da sind und ich sie verletze.
3 Antworten
Du musst aufhören absolut alle Handlungen deines Lebens von den Emotionen anderer abhängig zu machen.
Dass du so komisch bist für andere liegt a an zu viel Unsicherheit, du überlegst auch bei Dingen die an sich normal wären
b zu viele Emotionen auf einmal (was soll man damit auch anfangen man kanns dir nicht austauschen)
c zu viele Erwartungen, zb dass der andere dir dauernd mitteilt haste gut gemacht
d unterbewusste Erwratungen zb zu erwarten dass du durch ne dumme Bemerkung Stress bekommst ect
e andere zu oft in Gespräche über dein Problem verwickeln.
f etwas Empathie und den Blickwinkel aus Sicht des anderen oder eines fremden.
Was heißt das nun für dich.
a lerne Dinge zu tun unabhängig von der Emotionalität anderer, es zählt deine eigene
b lerne Emotionen zu regulieren und gezielt rauszulassen, nicht unkontrolliert rumschleudern
c erfühle deine Sehnsucht selber. Brauchste Lob erdenke es dir.
baue Selbstwertgefühl auf.
Das geht mit psoitivem bewusstem denken, Akzeptanz des eigenes Ichs und ähnlichem
d lerne das Menschen normalerweise nicht dauernd rumstressen und selbst wenn es darf dir egal sein
e schreibs für dich alleine auf
f stelle dir vor du müsstest dir als fremder Mensch helfen der deine Gefühle nicht kennt und nichts mit dir zu tun haben muss.
Achja nochwas wichtiges g hab Spaß mit anderen
h sei nicht nur mit anderen zusammen weil sie dir was geben können, sondern gib auch selber und habe gemeinsame Interessen.
Du musst dich nicht über dich selbst über diese Dilemma Trauern. Jeder hat so seine Macken. Und ich denke es gibt immer ein Gesunden Maßstab, wie man den Kontakt und den Redegewand bessern kann, aber so dass es für dich und den anderen passen kann. Sprich mit Gott und auch wenn es so Hoffnungslos erscheinen mag. Ich denke er kennt jeden einzelnen Menschen besser als jeder andere. Wir können nichts mehr tun, außer den 1% Prozent der Veränderung uns auch selbst vorzunehmen, das es uns gut gehen kann. Man muss auf jeden Fall was unternehmen. Weil sonst bleiben wir im Kreis ansonsten kann man sich auch intensive Hilfe suchen wenn man jemandem hat
Das ist nicht leicht, aber erlernbar. Man lernt es durch gutes Zuhören und Versuchen, sich ich diese Lage/Situation zu bringen, theoretisch. Vergleich: Eine Mimose und eine Kornblume stehen beisammen am Weg. Der Wind bringt die Mimose in Gefahr zu knicken. Die Kornblume wird zwar keine Mimose, kann ihr aber die eigene Stärke zum Durchhalten anbieten.