Wie mit Frustessen aufhören?

4 Antworten

Ich weiß, dass das eine sehr schlechte Angewohnheit ist

Als schlechte Angewohnheit würde ich dein Verhalten nicht bezeichnen.
Es ist eher ein Ersatz, den du halt gerade brauchst, weil es nicht besser geht.
Keiner von uns kann immer perfekt im Sinne von aktuellen Ernährungsstandards sein, und das ist gut so.

wenn es mir gerade nicht gut geht

Ja, schlechte Gefühle wollen wir schnell loshaben, wahrscheinlich weil wir tief in uns wissen, dass wir falsch über etwas denken.
Eigentlich müssten wir nur unsere Gedanken über uns oder etwas ändern, und schon kämen gute Gefühle.

aber in letzter Zeit neige ich einfach fast schon automatisch zum Frustessen.

Naja, gibt halt so Zeiten.
Wir sind frustriert, enttäuscht, schlecht gelaunt, weil es nicht nach unseren Vorstellungen läuft.
Zum Ablenken, Unterdrücken .... greifen wir zu Essen.
Essen bzw. Süßes als Ersatz für positive Gedanken und Einstellungen.

Den Frust solltest du dir einfach erlauben.
Ihn dann hinterfragen, um dich zu verstehen und Lösungen für dich finden zu können. Fertig. ;-)

Bei solchen Frust anfällen könntest du dich ablenken durch Bewegung im freien bzw Sport. Im supermark erst gar kein naschzeug kaufen bzw nichts navon daheim haben. Naschzeug zu Hause an einem unpraktischen Ort lagern (Keller, Regal ganz oben...) nicht neben dem Sofa oder griffbereit in der Küche.

Wenn Frust essen dann Obst, Gemüse sticks mit dip oder in maßen studentenfutter. Vollkornbrot mit frischkäse, Salat....

Viel Wasser ungesüßte Tees trinken.

Frust Ursache beheben bzw sich ablenken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neige ich auch von Zeit zu Zeit zu.

Mir hilft Meditation ziemlich dabei, einfach 10 Minuten ohne Ablenkung eine Wand anstarren und bewusst atmen. Kann man leicht in den Alltag einbauen und hat einen enormen Effekt. Dadurch habe ich gar keine Lust mehr auf ungesunde Ernährung und merke, was mein Körper wirklich braucht.

Einfach aufhören... nur du kannst das selbst entscheiden. Das du es selbst merkst ist schon ein guter Anfang.

Wie wäre es mit einer Frustjoggingrunde, da bekommt man einen klaren Kopf, ist an der frischen Luft und macht noch Sport ;-)

Du schaffst das ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung