Wie mit einer Freundin übernachten?
Hallo, ich (m/22) habe geplant im Herbst mit einer Freundin (platonisch) für ein paar Tage zu verreisen (Städtetrip). Jetzt stellt sich die Frage, wie sollten wir das mit dem Schlafen machen?
Sie ist Studentin und hat nicht so viel Geld, weshalb sie, wenn sie alleine reist, meistens in Hostels schläft. Das kommt für mich persönlich allerdings nicht infrage, da ich dort nicht schlafen kann. Deshalb die Frage:
Jeder ein eigenes Hotelzimmer oder zusammen in einem Zimmer (günstiger)?
Und sollte ich, falls ihr ein eigenes Zimmer zu teuer ist, ihr das Zimmer einfach bezahlen/bezuschussen?
Was würdet ihr machen?
5 Antworten
Es gibt Hostels, die für einen Aufpreis Einzelzimmer anbieten. Das habe ich mit Ü60 auch schon gemacht und mir gefiel das Zimmer sehr gut. Luxus muss ich nicht haben. Gerne übernachte ich in Pensionen und Hotel Garni. Die sind oft auch bezahlbar.
Doppelzimmer sollte sie bestimmen, ob sie damit einverstanden ist, auch das hatte ich schon öfter, gerade wenn der Preis extrem unterschiedlich war.
Ein gemeinsamer Urlaub ist schöner, wenn die Möglichkeit besteht. Wenn du ein teureres Hotel bevorzugst, solltest du es zumindest anbieten, den Aufpreis, den sie dadurch hätte zu übernehmen.
Leider sind die Preise in Hotels in den letzten Jahren in vielen Städten extrem gestiegen. Ich war beispielsweise erschrocken, dass ich im Stadtzentrum von Köln kein Einzelzimmer unter 100, € finden konnte. Wenn man mit den Auto unterwegs ist, kann man in Vororten oft für den halben Preis noch etwas finden.
Hey! Wenn es für euch beide passt, könnt ihr auch ein Zimmer für beide buchen. Wenn nicht, würde ich halt ein eher günstiges Hotel wählen, in dem sie sich auch ein Einzelzimmer leisten kann. Wenn du finanziell stark bist und es möchtest, kannst du natürlich einen Teil ihrer Kosten übernehmen.
Alles Gute!
Man kann in so gut wie allen Hotels auch ein Zimmer mit getrennten Betten buchen.
Und ob sie lieber ein Zimmer mit dir teilen möchte oder nicht, musst du schon mit ihr direkt besprechen.
Für ihr Zimmer mit bezahlen würde ich nicht. Wenn sie sich eine Reise nicht leisten kann, dann verreist man nicht.
Ausnahme wäre, wenn ich auf ein bestimmtes, teureres Hotel bestehen würde und sie aber lieber aus Kostengründen ein günstigeres bevorzugen würde. Dann könnte man darüber reden, ob ich ihr bei der Preisdifferenz aushelfe um eben das Hotel zu bekommen das ich bevorzuge.
schlaft zusammen, und wenn sie das nicht möchte nehmt ein Einzel und ein Doppelzimmer sämtliche Kosten durch drei, und ihr vielleicht einen Zuschuss geben
FKKoldie46
Sowas klärt man in der Regel bevor man zusammen vereist bzw. sowas plant.......
Du solltest mit ihr reden und ihr die Entscheidung überlassen was sie möchte. Oder ihr findet einen Kompromiss.
LG
Juli