Wie mit egoistischen und toxischen Menschen umgehen?

4 Antworten

Ich meide solche Menschen. Das klappt gut.

Sollte es nicht möglich sein und man muss interagieren, bin ich sachlich und extrem höflich, gleichzeitig maximal distanziert.

Mir ist dann wichtig keinerlei persönliche Interaktionen, nur die Sachebene zuzulassen.

Am besten sich garnicht erst auf sie einzulassen und ihnen aus dem Weg zu gehen! Sollte dies nicht möglich sein da es sich eventuell um Arbeitskollegen handelt, Gespräche nur auf das nötigste beschränken.

Gar nicht. Man meidet sie und schafft sie aus seinem Leben. Verlust ist das keiner. Es ist in jedem Fall ein Gewinn.

Zeige ihnen auf, wie das Verhalten das Verhältnis zu dir negativ beeinflusst und biete Alternativen an.