Wie mit dementen Bewohnern im Alten Pflegeheim umgehen?

3 Antworten

Deine Aufgaben werden sein, Spiele, Spaziergänge, malen, basteln, Vorlesen, gemeinsam Illustrierte anschauen, aus der Zeitung vorlesen, viele falten auch gerne Wäsche (falls sich so eine Gelegenheit ergibt, zB Geschirrtücher) usw.

Gut ist immer die Bewohner mit einzubeziehen zB wenn du einen Tisch abwischt, Geschirr abräumst usw.

Wichtig ist das du nicht mit Menschen die an Demenz erkrankt sind auf der logischen Ebene diskutierst, immer nur auf die Gefühle eingehen die im Gespräch rüberkommen.

Nie von hinten an einen Bewohner rangehen ohne sich bemerkbar zu machen und deinen Namen immer wiederholen. Und vor allem laut und langsam sprechen.

Naiver  22.10.2021, 01:05

Tolle Antwort - danke! :- )

Moewe4  22.10.2021, 08:18
@Naiver

Ja genau an der Stelle habe ich oft Praktikanten im Schlepptau, leider sind neun von zehn ohne Handy nicht zur Kommunion fähig. Eine Praktikantin hatte mal Tränen in den Augen weil sie die Bewohner fragen sollte ob sie ein Glas Saft möchten. So leid es mir dann tut aber ich kann zu meinem Job nicht auch noch einen Praktikanten betreuen, ich setzte sie dann irgendwo hin und gucke zwischendurch ob sie noch atmen.

Was deine Aufgaben sein werden kann man nicht pauschal beantworten, da jedes Haus es anders macht.

Die Bewohner behandelst du so, wie jeden anderen Menschen auch. Stell dich aber darauf ein, dass sie anders reagieren können als du erwartest und/oder sie sich öfter wiederholen und/oder mehrfach dieselben Fragen stellen.

Ganz normal deine Aufgaben erledigen und sie behandeln wie ganz normale Menschen, so wirst du keine Probleme haben denke ich.