Wie misst man, ob ein Stromkreis geschlossen ist oder nicht?

4 Antworten

Kann man auf 2 verschiedene Arten messen. Einmal mit einem Srommesser/ Amperemeter oder am Verbraucher selbst mit einem Spannungsmesser/ Voltmeter. In einem geschlossenen Stromkreis fließt ein Strom welchen man mit einem Ampermeter messen kann. Fließt kein Strom ist der Kreis unterbrochen. Zweite Möglichkeit mit eimem Voltmeter direkt am Verbraucher die Spannung messen. Hat aber den Nachteil wenn der Verbraucher defekt ist, das man Spannung mißt aber der Stromkreis trozdem nicht geschlossen ist.

heilaw  19.06.2020, 15:49

Gibt noch eine dritte Möglichkeit, wenn der Verbraucher Lampe ist. Du mißt mit deinen Augen oder einem Luxmeter.

Im geschlossenen Stromkreis fließt Strom. Im offenen Stromkreis liegt nur die Spannung an.

Muss Strom durchlaufen. In einem nicht geschlossenen Stromkreis fließt kein Strom.

Wenn Strom fließt ist er geschlossen, sonst nicht