Elektrolyse geschlossener Stromkreis?

4 Antworten

Moin,

wenn kein Strom fließen würde, wäre es keine Elektrolyse! Der Strom wird vom Pluspol der Spannungsquelle ausgesendet und landet wieder am Minuspol der Spannungsquelle => Stromkreis (Elektrische/Technische Stromrichtung!) Dort werden sie wieder beschleunigt und aus dem Pluspol ausgesendet...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spannungsquelle - Leitung - Elektrode - zu elektrolysierendes Wasser - Elektrode - Leitung - Spannungsquelle.

Ist ein geschlossener Kreis.

aronpiper
Beitragsersteller

Also weil alles drinnen ist?

sebastianla  19.02.2021, 17:31
@aronpiper

Geschlossener Kreis: man kann ihn einmal im Kreis verfolgen und kommt dort an, wo man angefangen hat.

Wenn der Stromkreis über einen Metalldraht geschlossen wird, dann fließt ein Strom durch den Metalldraht.

Wenn der Stromkreis über einen Elektrolyten geschlossen wird, dann fließt ein Strom durch den Elektrolyten.

Wenn der Stromkreis nicht geschlossen ist, dann fließt kein Strom.

Elektrolyte leiten Strom