Wie misst man funk signal

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal, so schnell steht die Bundesnetzagentur nicht vor der Tür. Wenn Du das mit einem Oszi machst, muß höchste Empfindlichkeit und schnellste Ablenkung eingestellt werden, mit längerem Drahtstück dran.

MIt dem Multimeter geht das auch, in die Plus-und Minusbuchse wird je ein längerer Draht gesteckt, über die beiden Buchsen kommt eine Diode, das Multimeter wird auf empfindlichsten Spannungs- oder Strombereich gestellt, wenn dann die Sendetaste gedrückt wird, so müßte zumindest ein kleiner Ausschlag zu sehen sein.

Etwas eleganter gibt es dafür Feldstärkemessgeräte, es kann aber auch ein Stehwellenmessgerät in die Antennenleitung eingeschleift werden, welches den Vorlauf anzeigt und nach Umschaltung, den Rücklauf oder auch beides gleichzeitig. Ω

Gluglu  22.12.2011, 17:03

Die BNetzA ist in letzter Zeit eine ganze Ecke schneller geworden... und verfolgt solche Dinge verstärkt.

Ob er mit Lambda/4 und der Berechnung einer Eingangsdämpfung klar kommt... wenn er aber nur wissen möchte, ob was rauskommt, dann reicht natürlich die Methode mit dem Multimeter gegen Masse. Meist kommt halt dann die Frage nach dem "wie viel".

Szintilator  22.12.2011, 19:12
@Gluglu

Wenn man wissen möchte, wieviel dann herauskommt, dafür ist meistens im SWR-Meter der Output angezeigt, genauer ist ein Wattmeter(nicht für das Watt der Nordsee) gedacht.

Dann kommt die Frage nach der Frequenz, dafür gibt es dann Frequenzzähler. Ω

Onkelbenz
Beitragsersteller
@Szintilator

Danke für die Antworten

Ich glaube die Lösung dafür gefunden zu haben - ich darf Spektrumanalyzer von der Nachbarlabor benutzen. Ja, es ist eine kontrollierte Testumgebung im Labor, und bei der höhsten Sendeleistung (falls es überhaupt funkzioniert) kommen gerade 100mW raus - somit kann mir die Bundeszentralagentur kein Strick draus drhen.

Hallo!

Wenn Du etwas baust, was senden kann und Du bringst damit auch Funkwellen in die Luft, machst Du Dich in diesem Moment strafbar! Schalte das Teil, was auch immer es ist, sofort ab und hoffe, dass Du nicht irgendwo bereits Störungen verursacht hast und nun die Bundesnetzagentur auf den Weg zu Dir ist. Solltest Du, wegen von Dir verursachten Funkstörungen, von der Bundesnetzagentur angepeilt worden sein, hast Du schnell Strafen bis in den fünstelligen Bereich zu erwarten!

Ein selbst gebauter oder modifizierter Sender muss in jedem Fall überprüft und in aller Regel abgeglichen werden. Macht man das nicht, kann man unbewusst Störungen aussenden, die zum Teil ein Vielfaches der eigentlichen Nutzfrequenz- Leistung besitzen! Daher darfst Du NUR Sendeanlagen bauen, wenn Du im Besitz einer Amateurfunklizenz bist; und dann auch nur in Amateurfunkbändern!

Rein technisch sieht es so aus, dass Sender zu Prüf- und Abstimmarbeiten in einen Abschlußwiderstand einzuspeisen sind (Dummyload), um zu verhindern, dass Störstrahlungen ausgesendet werden. Um Aussagen über die Antenne selbst treffen zu können musst Du in entsprechendem Abstand eine zweite Antenne aufstellen, mit der Du das ausgesendete Signal misst und dann, unter Zuhilfenahme von Messgeräten und dem Antennengewinn der Empfangsantenne, die Sendeleistung Deiner Sendeantenne berechnest.

Nur, um das noch mal ganz klar zu sagen: Der unberechtigte Bau von Sendeanlagen ist unter Strafe verboten (also kein "Kleiner- Jungen- Scherz") und kann empfindlich hohe Strafen nach sich ziehen.

Mfg Frank

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Antennan strahlen nur elektromag. Wellen aus wenn sie mit ihren Resonanzfrequenz betrieben werden. Das bedeutet dass die Antennenlänge ein ganzzahliges Vielfaches der Wellenlänge ist.

Miss die Frequenz und errechne damit die Wellenlänge

(c = f * L) Lichtgeschwindigkeit = Frequenz * Wellenlänge

Bujin  21.12.2011, 10:57

Das ist natürlich nur ganz grob gesagt :-) Das hängt noch von der anliegenden Spannung ab!

Onkelbenz
Beitragsersteller
@Bujin

Ich wills nicht wissen was wochin es sendet, sondern nur ob es überhaupt etwas macht.

Die Antenne ist über ene SMA buchte angeschlossen, und ich wollte wissen, dass wenn oscilloscope kein Signal auf der buchse anzeigt, ob dies bedeutet dass das System nichts senden tut oder ob diese¹ Art der Messung dafür ungeignet ist

¹ spannungabfall masse gegen leiter