wie misst man eine schwingungsdauer?

5 Antworten

wikipedia =Die Periodendauer wird vorwiegend durch elektronische Zählschaltungen gemessen. Es wird ein Takt-Signal gezählt, das möglichst genau mit einer ganzzahligen Zehnerpotenz der Einheit Hertz schwingt. Dabei wird die Dauer der Zählung durch genau eine Periode der zu messenden Frequenz begrenzt (oder ein Zehnerpotenz-Vielfaches davon).

Beispiel Ein Referenztakt schwingt mit 106 Hz = 1 MHz und erzeugt Zählimpulse in einem Abstand von 1 μs. Wird dieser Takt befristet gezählt für die Dauer einer unbekannten Periode und kommt man auf einen Zählerstand 500, so beträgt die Periodendauer 500 μs. Wird über 100 Perioden gezählt, kommt man auf einen Zählerstand 50000. Dieser wird durch 100 geteilt durch Komma-Verschiebung, beim Zählerstand 50000 beträgt die Periodendauer 500,00 μs.

OptimusPrime2
Beitragsersteller

des kann ich au selber rausfinden aber jetzt mal ehrlich, du blickst des was du grad rauskopiert hast doch auch nicht oder?

Schwingungsdauer ist die Zeit die das schwingende Teil ( zum Beispiel Pendel) braucht um wieder an dem Ort zu sein wo es vorher war. Zum messen brauchst du eine Uhr, oder bei kleinen Zeiten ein Stroboskop.

Von was willste denn die Schwingungsdauer messen - von einem Pendel, von einer elektromagnetischen Welle, ........:

Beim Pendel miss z.B. die Zeit vom linken maximalen Ausschlag bis zum erneuten linken maximalen Ausschlag - das kannst du mit einer Stoppuhr messen, wenns nicht sehr exakt sein muss

sag einfach die formel

T = 2 * Pi / w

T............... Schwingungsdauer

w................Winkelgeschwindigkeit

bin mir aber nicht sicher, ob dir das in diesem Zusammenhang weiter hilft

OptimusPrime2
Beitragsersteller

ne net wirklich sry

?

in Millisekunden oder Mikrosekunden. Normalerweise wird das aber in Hertz gemessen, also wieviele Schwingungen pro Sekunde.

OptimusPrime2
Beitragsersteller

sag einfach die formel