Wie minimiert man Geldsorgen im Alltag?

5 Antworten

Eigentlich hast Du Deine Frage selbst am besten beantwortet:

Am besten wäre es nur Geld für das Nötigste auszugeben und für alles unnötige was auch nicht über lebenswichtig ist am besten nicht auszugeben, das wären unter anderem Restaurantbesuche etc.

DanielCarbon290
Beitragsersteller

Das ist allerdings schwer umzusetzen finde ich, denn wenn z.b jemanden wie mir langweilig ist neigt man viel eher dazu.

DanielCarbon290
Beitragsersteller
@Aegroti

Natürlich arbeite ich, aber ich habe bis 2.10 Urlaub und am 4.10 Brückentag. Ich war die ganze Woche an krankgeschrieben und arbeite an Chemie.

Naja, wie jemand anderes schon geschrieben hat, mehr verdienen oder weniger ausgeben (oder beides). Ich z.b verdiene auch nicht die Welt momentan, da ich aufgrund meiner Psyche “nur” Teilzeit arbeite, ich brauche aber auch keine neuen Klamotten jeden Monat für 300€…. Habe kein Auto, zum Glück eine preiswerte Wohnung, lebe nicht alleine usw…. Von daher passt es

Indem man lernt, mit Geld umzugehen

Da gibt's 2 Möglichkeiten.

Mehr Geld verdienen oder weniger Geld ausgeben.

Was anderes kannst du leider nicht machen.

Ich würde einfach Mal für 2-3 Monate ein Haushaltsbuch führen und schauen wie viel Geld für was drauf geht.

Evtl. Klärst du deine Geldsorgen damit schon. Oft verstecken sich Kosten in Sachen, welche man leicht vermeiden kann.

DanielCarbon290
Beitragsersteller

Am besten wäre es nur Geld für das Nötigste auszugeben und für alles unnötige was auch nicht über lebenswichtig ist am besten nicht auszugeben, das wären unter anderem Restaurantbesuche etc.

Bedürfnisse zurückstecken.

DanielCarbon290
Beitragsersteller

Und vor allem ganz klar differenzieren zwischen Bedürfnissen und Wünschen.