Pc Stromverbrauch messen?

9 Antworten

Zum Messen einer Flüssigkeitsmenge nimmt man einen Messbecher, und zum Messen der elektrischen Leistung holt man für ein paar Euro im Fachhandel ein Messgerät zum Durchstecken an der Wandsteckdose. Wozu suchst Du jetzt nach einem Programm?

Mit einem Stromzähler, der für ca. 20-25 Euro im Baumarkt erhältlich ist, kann man den Stromverbrauch messen.

den Stromverbrauch eines PC mit software zu messen ist ungefähr genauso aussichtslos, wie der versuch, an einen Oldtimer einen OBD Stecker anzustöpseln. es fehlt an der nötigen Hardware im Gerät....

der wohl beste Weg wäre die Messung mit einem Energielkostenmontor zum zwischenstecken....

aber genau wie der spritverbraich beim auto von der fahrweise abhängt, so ändern sich die Betriebskosten für den PC auch mit der nutzungsweise. der stromverbrauch steigt mit der benötigten rechenleistung...

ich würde also unnötige Apps die im Hintergrund laufen killen, das sorgt auch für einen flüssigeren betrieb. aber bitte schalt nicht den virenscanner aus, das kann zwar die stromkosten senken und die effizeienz des pc steigern, aber die sekondären betriebskosten könnten explodiren, wenn beim onlinebanking plötlich der kontostand schmilzt wie die Polkappen...

außerdem ist es von enormer bedeutung, sich um die sekondären betriebskosten zu senken sich an die folgenden regeln zu halten

  • bestell nichts bei zalando, wenn du kein geld hast
  • lade keine illgalen filme oder musik herunter
  • mobbe deine kumpels nicht auf facebook
  • lade niemals deine kumpels über facebook zum 16. geburttstag ein...

lg, Anna

Die Stromaufnahme misst man mit einem Strommessgerät, NICHT mit einem Programm.

Pizzacorgie28
Beitragsersteller

aber es gibt doch sicherlich auch progaramme was etwas einfacher wäre

Wombatz91  05.11.2013, 11:11
@Pizzacorgie28

Natürlich geht das mit Programmen, für solche sachen sind die unteranderen auch da. :) Joulemeter liest sachen wie CPU / Lüfter und sogar die Bildschirmhelligkeit usw. und berechnet einem den Stromverbrauch.

HerrWagner  05.11.2013, 11:17
@Wombatz91

Das Joulemeter weiß gar nicht, wie viel Strom der Monitor verbraucht. Das kann die Software nur schätzen. Und genau da liegt das Problem.

Zyogen  05.11.2013, 11:43
@Pizzacorgie28

Nein, zum Messen gibt es kein Programm - zum Messen gibt es Messgeräte, Programme sind zum Verarbeiten von Daten da. Dazu mußt Du jedoch zuerst einmal mit einem Meßgerät die entsprechenden Daten erheben. Mit einem Programm kann man auch kein Fieber messen. Dafür benötigt man ein Thermometer. Ein Programm könnte Dir anzeigen, daß es Fieber ist, wenn die Körpertemperatur über 38°C liegt. Die Temperatur selbst jedoch kann das Programm nicht ermitteln.