wie messe ich die brummspannung bei einfachen gleichrichtern?

1 Antwort

denken vorm Frage stellen scheint nicht einfach zu sein ;-)

Kannst du die Dicke einer Briefmarke mit einem Rollmeter messen? Na?
Also wenn du schon fragst, dann sage auch vorher welches Messgerät du verwenden willst, welche Skalenbereiche dies hat usw.

Nehme mal an die nimmst ein billiges Multimeter zum messen.
Okay, dann kannst du jeweils die Gleichspannung und dann den Wechselspannungsanteil messen.

Aber was erwartest du an Wechsel-Brummspannung, wenn dein kleinster AC Messbereich 200 Volt ist? Schätzwerte? Angenommen die Brummspannung beträgt 0,4 Volt, meinst du das zeigt dir dann ein Billigmultimeter an?
Probiere es aus, berichte.

Am besten wäre natürlich ein besseres Multimeter. Eines das True RMS messen kann. ;-) Informiere dich mal entsprechend, was das bedeutet usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

frost1989
Beitragsersteller

Hallo, meine Frage war eher darauf bezogen wie ich diese Spannung messen kann.

Wir führen den versuch im Labor durch und haben alle Messgeräte zur Auswahl

Unserer effektive Eingangsspannung beträgt 5 V.

Angenommen wir haben einen Brückengleichrichter mit Kondensator. Und jeztz möchte ich meine effektive Ausgangspannung ermitteln wie kann ich das machen?

realistir  27.11.2016, 18:00
@frost1989

Wenn es im Labor ein TRMS Messgerät gibt, benutze das!
Begründung und Hinweise was du lesen solltest, gab ich dir bereits.

Hier ein Link mit Kurzinfo:

www.pk-handel.de/Energie/Messtechnik/tipps_und_tricks1.pdf

Kannst dich ja weiter über TRMS Messgeräte, Umgang, Vorteile usw informieren. Zumal es ja immer mehr Schaltnetzteile, Frequenzumrichter und anderes gibt, was ein Stromnetz schon sinngemäß versauen kann.