Wie messe ich den durchmesser einer Schale von Pflanzen?

9 Antworten

Am besten geht es mit einer Kaffeetasse. Einfach ausmessen, wie oft Du damit Wasser in den Topf füllen kannst und mit der Anzahl multiplizieren.

Aus dem Gesamtvolumen sollte es dann recht einfach möglich sein, hieraus den Durchmesser abzuleiten.

Die Größe von runden Blumentöpfen wird meist mit dem Durchmesser angegeben. Das ist der größtmögliche Abstand von einem "Ende" zum andern. Wenn der Durchmesser nicht angegeben ist (Topfboden), dann legst du einfach ein Maßband oder ein schmales Brettchen oder etwas ähnliches über den Kreis und suchst den größten Abstand. Fertig.

Falls du den Umfang wissen möchtest, hilft dir ein Stück Faden, den du entlang des Randes hinlegst und dann abmisst.

Der Umfang U eines Kreises (bzw. des oberen Randes eines runden Blumentopfes) errechnet sich nach der Formel:

U = 2 * r * pi = d * pi

(r: Radius, d: Durchmesser (= 2 * r), pi: 3,1416 )

D=2r , d=Durchmesser, r=Radius. U=DPi. so, mehr brauchst Du nicht. Außer ein Maßband.

Du nimmst den Umfang und teils ihn durch 3,1415. Dann hast du den Durchmesser.