Wie merkt man das man bald Stirbt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, da hast du wohl Recht. Der Körper bereitet sich auf das Sterben vor.

Dies könnten Anzeichen sein:

  • Appetitlosigkeit: Hunger- und Durstgefühl lassen nach. Sterbende hören auf zu essen und zu trinken, aufgrund des Flüssigkeitsmangels haben sie häufig einen trockenen Mund und eine trockene Zunge.
  • Schmerzunempfindlichkeit: Das allgemeine sensorische Empfinden lässt in den Sterbephasen nach. Während eine Krankheit mit großen Schmerzen verbunden sein kann, bringt der Sterbeprozess also eher Erleichterung. Er verläuft in der Regel schmerzlos.
  • Stoffwechselprozesse: Stoffwechsel und Körperfunktionen verlangsamen sich im Sterben. Als Folge des Nierenversagens kann sich der Urin dunkel verfärben. Durch den veränderten Stoffwechsel kann in der Zeit vor dem Tod außerdem ungewohnter Körpergeruch auftreten.
  • Schlechtere Durchblutung: Der Puls wird schwächer und schneller. Die Körpertemperatur sinkt, insbesondere Hände und Füße werden kalt. Auch bläulich verfärbte Finger sind ein Anzeichen für den Sterbeprozess.
  • Atmung im Sterbeprozess: Der Atem geht schnell, flach und/oder unregelmäßig. Es kommt zu Atemaussetzern. Geräusche wie Rasseln oder Röcheln („Rasselatmung“) weisen auf Schleim in den Atemwegen hin. Der Sterbende kann diesen nicht mehr abhusten oder herunterschlucken.
  • Nachlassende Kräfte: Die Sterbenden werden immer schwächer. Oftmals halten sie die Augen geschlossen, weil ihnen die Kraft fehlt sie offenzuhalten. Auch das Sprechen strengt in der Sterbephase an und wird immer schwerer verständlich.

Die alten Indianer in Nordamerika haben sich eine passende Decke genommen und vom Stamm abgesondert. Daran merkst dus. 🤣

Sie sehen wahrscheinlich ihr Leben vorbeiziehen und sind sozusagen gelehmt.- Das ist schwer nachvollziehbar wenn man noch nie sowas erlebt hat.

Die Menschen die Nahtod waren, berichten von Wärme und Geborgenheit.- Ist jedoch umstritten ob es nur ein Mechanismus im Gehirn ist oder nicht.-

Ich denke man spürt einfach wie der Körper so immer mehr abbaut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin zufällig ein Mensch

Rennegent  19.09.2023, 01:28

Merk ich jetzt schon.

Joa wahrscheinlich, aber in dem Fall so eher an Altersschwäche. Bei meinem Nachbar war dies auch der Fall. Aber so wirklich merken kann man es ja nie, man könnte ja jede Zeit erschossen werden oder irgendwas anderes.

Rennegent  19.09.2023, 01:27

Ja, erschossen wär gut. Besser als im Altersheim sterben.