Wie merkt eine Frau, dass sie im ersten Monat schwanger ist?

5 Antworten

Von Experte Kugelflitz bestätigt

Hallo 👋

Der erste Monat beginnt am ersten Tag der letzten Periode also zu einem Zeitpunkt wo die Frau noch nicht mal schwanger ist.

Zwei Wochen vor der Periode findet der Eisprung statt, da wird die Eizelle befruchtet, das ist meistens in der 2-3 Woche. Die Eizelle nistet sich 5-12 Tage nach der Befruchtung ein also in der 3-4 Woche. Erst dann ist die Frau schwanger und dann ist der erste Monat auch schon zuende. In der 4-5 Schwangerschaftswoche wird die nächste Periode erwartet und das ausbleiben der Periode ist meistens das erste Symptom.

Die weiteren Symptome wie Übelkeit, Müdigkeit, häufiges Wasserlassen sind dann ab der 6ten Woche (manchmal auch früher) zu erwarten. Symptome hat man also eher ab dem 2ten Monat wenn man auch tatsächlich dann schwanger ist.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Bei mir war es so, dass ich bereits eine Woche bevor meine Periode ausgeblieben ist Veränderungen gemerkt habe. Z.B. hab ich einen sehr ausgeprägten Geruchssinn entwickelt. Ich hab manche Sachen wirklich schon aus der Ferne riechen können. Hatte auch komische Gelüste wie auf Tomatensaft (was ich sonst nie trinke) hab dann drei Tage bevor meine Periode hätte kommen sollen einen Test gemacht und der war positiv.

Es gab auch andere Anzeichen wie z.B. Spannen in der Brust und ziehen im Unterleib aber das bekomm ich auch so immer vor der Periode.

Hallo,

ich kann da nur von mir persönlich sprechen...

Das allererste Zeichen war, dass meine Periode ausgeblieben ist. Das nächste Symptom war Übelkeit/Erbrechen, aber das war dann erst in Woche 8....

Ansonsten gab es bei mir im ersten Monat gar keine Schwangerschaftsanzeichen

Nein, hat man nicht. Sehr schnell können sich aber diese Symptome zeigen. Schon nach ganz wenigen Tagen:

  • Schmerzende Brustwarzen
  • Schwindel
  • Immer wieder ein kurzes Stechen im Unterleib, wenn sich das Ei in der Gebärmutter einnisten
  • Schmerzen in den Beinen (keine Ahnung warum)
  • Geschwollene Drüsen in den Brüsten
  • und dann bleibt ja auch die Regel aus

---

Übelkeit hatte ich so früh nicht. Erbrechen musste ich nie. Hatte auch nie diese Heißhunger-Gelüste, alles durcheinander zu essen. Müdigkeit kam aber auch sehr früh und ließ auch früh wieder nach. Nach 4-5 Monaten hatte ich ab und zu so halbe Ohnmachtsattacken. Wenn ich schnell aufstand, dann ging der Blutdruck so in die Knie und ich bin immer nahe am Abklappen gewesen. Gott sei Dank ist es nie passiert.

Garnicht.

Der erste Monat geht vom 1. Tag der letzten Periode bis zu dem Tag an dem sie die Periode wieder hätte bekommen sollen.

Symptome kommen erst später.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, OP, Kreißsaal

Stolze777
Beitragsersteller

ah okay, danke dir