wie merke ich es das ich auf dem richtigen Fuß bin im leichttraben?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du aufstehst und das innere bein gleichzeitig nach hinten geht bist du auf dem richtigen Fuß

Wenn einen der Reitlehrer, wie es sinnvoll wäre, erst antraben lässt, wenn man sein Pferd im Schritt korrekt biegen kann, dann spürt man es eindeutig, weil man auf dem falschen Fuß entgegen der Bewegung ist, es fühlt sich "sperrig" an, man kann nicht weich mitgehen, sondern es wirkt immer eine Kraft auf die Körpermitte des Reiters. Das ist auch nicht zwingend der falsche Fuß - für manch gymnastizierende Wirkung will man das sogar. Aber der lernende Reiter sollte immer so traben, dass er quasi die Bewegung des Pferdes mitsitzt, keine extra Wirkung auslöst, also muss er so traben, dass es inder Biegung bequem ist. DAS sollte der Reitlehrer den Schüler fühlen lehren, nicht den Blick zur Schulter, der nur dazu führt, dass der Reiter seinen Kopf nach unten biegt und komplett aus dem Sitz fällt. Lieber anleiten, zu reiten mit dem Blick über die Pferde in der Bahn schweifen lassen oder über die Landschaft, ein Stück über dem Pferd und den Schüler drüber nachdenken lassen, was er fühlt - damit lernt er wenigstens reiten und nicht nachgucken und irgendwas machen, was ihm gesagt wurde, aber ohne zu wissen, warum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

midnight0815  13.08.2013, 11:45

Genau... bei meiner Rb ist es sogar so, dass wenn ich auf dem falschen Fuss bin, er sich sehr schlecht stellen lässt.. ich merke es also zwingend

Hallo,

bei meienm ersten Pferd, hat man es sofort gemerkt, da der so schwungvoll war, das man einen" gegenschlag bekommen hat.

Sonst merkt man es an der äußeren Schulter, wenn die nach vorne geht must du aufstehen, geht sie nach hinten, sitzen. Bist du falsch bleib, 2 Schritte sitzen und "geh"wieder mit der Schulter mit.

Ob du auf dem richtigen Fuß Leichttrabst, verrät dir die äußere Schulter. Geht die nach vorne, mußt du aufstehen. Trabst du auf dem falschen Fuß leicht, müßt du umsitzen. Dazu bleibst du einen Tritt sitzen.

Alles klar?

Beekee  13.08.2013, 09:39

...zwei Tritte sitzen bleiben, einen sitzt man sowieso...

Baroque  13.08.2013, 10:43
@Beekee

Nö, man sitzt eben keinen Tritt. Man sitzt während eines Tritts ein und während des nächsten lässt man sich wieder raus heben - sitzen bleiben kann man erst nach dem Tritt, währenddessen man einsitzt und somit bleibt man genau einen sitzen.

Also Tritt 1 = einsitzen, Tritt 2 = sitzen bleiben, Tritt 3 = heben lassen

Bei 2 Tritt sitzen bleiben, landet man wieder auf demselben Fuß.

Beekee  13.08.2013, 14:06
@Baroque

Falsch, der Trab ist ein 2 Takt, einen Tritt sitzt man und den zweiten Takt steht man auf, man bleibt also 2 Takte sitzen...man kann auch gut mitzählen...1,2 hoch (umsitzen)

Beekee  13.08.2013, 14:10
@Beekee

aus deiner sicht kann man es natürlich auch sehen...Einsitzen,+1x Sitzen...

Wenn du aufstehst muss dass äußerte Vorderbein nach vorne gehen.