Wie meldet man sich als Soldat beim Gruppenführer, dass man bereit zum Dienstantritt ist, also wie geht der Spruch den man sagen muss ca.?

4 Antworten

Das lernst du, wenn es notwendig wird.

Herr <Dienstgrad>, <eigenerDienstgrad>, melde mich wie befohlen!

Allerdings wird zum ersten Dienstantritt sowas nicht erwartet, würde auch nicht positiv kommen. Reist du mit dem Zug an, erwartet man dich und wenn du auf den zugehst, ergreift der schon das Wort. Ein "Guten Tag" schadet nie.

Mit dem Auto, draußen parken, zur Wache gehen mit dem Dienstantrittszettel: "Guten Tag ich bin X Y und hab meinen Dienstantritt" und alles weitere wird dir mitgeteilt.

Gar nicht. Sowas meldet man nicht dem Gruppenführer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Melde mich zum Dienst, (edit:) Herr Unteroffizier

denk ich - war nicht beim Militär

merkurus  19.04.2022, 22:38

Melde mich zum Dienst, Herr Unteroffizier. Also den Dienstgrad hinzufügen.