Wie melde ich mich beim Arbeitsamt?

4 Antworten

Ich würde dir raten das du umgehend mit einer Lohnabrechnung (egal welche) und deinem Ausweis in der Agentur für Arbeit vorsprichst.

Die klären dann ob du einen Anspruch hast oder nicht.
Man ist verpflichtet sich spätestens 3 Tage nach erhalt der Kündigung sich arbeitsuchend zu melden und spätestens am 1. Tag der Arbeitslosigkeit arbeitslos zu melden.

deswegen umgehend dies machen dann hast du das schon mal alles weg.
Wenn du deine Ausbildung oder eine andere Ausbildung machen willst kannst du dich zusätzlich ausbildungssuchend melden dann hilft dir die Agentur auch einen neuen Ausbildungsplatz zu finden.

Einfach mal melden kannst dich ja jeder Zeit abmelden wenn du keine Lust mehr hast aber so bist du erst mal auf der sicheren Seite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Arbeitssuchend meldet man sich, wenn man tatsächlich Arbeit sucht.

Persönlich hingehen oder online.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Regina3  21.08.2024, 00:09

Brief?

Kannst Du telefonisch oder online machen.

Wie lange hast Du denn die Ausbildung gemacht, hast Du davor schon sozialversicherungspflichtig gearbeitet, wie alt bist Du und mit wem wohnst Du zusammen ?

Telefonnummer googlen, anrufen, Termin ausmachen. Oder: Anrufen, Unterlagen schicken lassen, ausfüllen und zurück schicken. Besser aber: Selber abgeben und Erhalt quittieren lassen.