Wie malt man Abstrakt als Perfektionist?

6 Antworten

Verstehe das Problem nicht. Du kannst ja weiterhin das Foto als Referenz nehmen. Überlege dir ein Motiv was ausdrück, was du sagen willst. Stell es nach, mach ein Foto davon um es dann zu malen. Dann kannst du ja weiter realistisch malen mit einer gewissen Aussage.

Tipp

Kennst du pooring?

Ich habe das mal bei yotube angeschaut und finde es faszinierend : )

Abstrakt zu zeichnen bedeutet ja nicht, dass man Imperfekt zeichnet.

Mein Vater hat zum Beispiel lebende Tiere als Vorbild genommen und diese auf seine Weise in Szene gesetzt, vielleicht ist das eine „Übung“ für den Anfang. Botschaften kannst du übrigens auch vermitteln, in dem du deinen Bildern Namen verpasst...

Bild zum Beitrag

Dieses Bild zum Beispiel heißt „Gesellschaften“ aber es könnte auch “Welten“ heißen, je nachdem was man vermitteln möchte.

Eine sehr gute Möglichkeit um Stimmungen oder Gefühle zu interpretieren sind übrigens auch Farben;

Stell dir eine positive Stimmung vor... Denk an ein Lied, dass du gern hörst und einen Ort, an dem du gerne bist, eine Jahreszeit die du magst. Was für Farben siehst du?

Das gleiche bei negativen Stimmungen, welche Farben assoziierst du mit unliebsamen Gedanken oder Orten?

Man kann daraus eine Art „Stimmungsbild“ machen. Du nimmst alle Farben zur Hand, die du beispielsweise mit deiner positiven Stimmung in Verbindung bringst, ein Blatt Papier und entweder Buntstifte oder aber Wasserfarben und einen Schwamm oder ähnliches... Was du eben so zur Hand hast. Ich mache sowas gern mit Acrylfarben und einem Schwamm. Fang einfach irgendwo an, tauche den Schwamm in eine Farbe und tupfe das Papier damit ab. Das gibt interessante Strukturen und du kannst dir Farbe nach außen hin dünner werden lassen, also weniger intensiv. So kannst du Farben auch ineinander übergehen lassen, und du wirst erstaunt sein, was sich für tolle Effekte ergeben!

Wenn du das Blatt gefüllt hast, lass es trocknen. Du kannst anschließend weiter darüber malen, entweder mit Edding, wieder mit Acryl, Feinlinern.... Dir sind eigentlich keine Grenzen gesetzt. Zeichne entweder Firmen die dir gefallen, entweder geometrische wie etwa kreise, du kannst aber auch Linien nehmen und einfach erstmal drauf los malen... Bei Abstrakten Kunstwerken ergibt es sich oft erst beim Zeichnen, was dabei heraus kommt. Häufig fängt man ohne ein Bestimmtes Ziel an und freut sich dann umso mehr über ein Gelungenes Ergebnis.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Kunst, Malerei, Kunstgeschichte)  - (Kunst, Malerei, Kunstgeschichte)