Wie malt/ gestaltet man so ein Ananas Bild ?

So ein Bild - (Design, Art)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Aquarellmalerei gibt es ein Mittel - ich glaube, Gum arabicum -  mit dem man das Papier belegen kann, so dass dort keine Farbe hinkommt. Man kann z.B. einen filigranen Baum malen, den dann mit dem Mittel überstreichen und danach den Hintergrund mit viel Wasser anlegen, also mit starken Farbverläufen, die nicht möglich wären, wenn man vorsichtig um die Blätter des Baumes herum malen müsste. Danach "radiert" man das Mittel wieder ab, und kann Baum und Umfeld weiter verfeinern.

Mit der Ananas müsste es so gelaufen sein: Man malt alles, was weiß bleiben soll, mit dem Mittel aus, lässt es trocknen. Dann bemalt man das Blatt mit diversen Farbverläufen und viel Farbe und viel Wasser - so sieht es nämlich aus - also Farben, die ineinander laufen aufgrund des vielen Wassers. Diese Farbverläufe greifen das Blatt jetzt nur an den Stellen, an denen kein  "Gummi" ist, also an den Stellen, die die Ananas darstellen. Am Ende, wenn die Farbe getrocknet ist, radiert man das "Gummi" wieder ab.

Wie das Mittel genau heißt, müsste man im Bastelbedarf oder Bastelforum etc. erfragen.

ich würde mir dieses Bild ausdrucken und die weißen Stellen raus schneiden und den Rest dann auf eine Leinwand o. ä. kleben und mit einem schwamm drüber tupfen. Als nächstes würde ch wenn die Farbe trocken ist das papier abziehen

Ich würde eine Art "Scherenschnitt" davon anfertigen. Dann mit Wasserfarben, einem Sieb und einer Zahnbürste die Farben drüber verteilen.

Das ist schlecht zu erkennen. Mit welcher Technik wurde das gemacht, kannst du etwas genaueres erkennen? Was ist das für ein Zeichenuntergrund?

Ansonsten würde ich eine Schablone vorschlagen und danach dann mit Airbrush arbeiten.

Mit einer vorher angefertigten Schablone.