Wie mainboard anschließen?

sgt119  21.08.2021, 14:55

Welche CPU hast du denn?

Qwertasdf512
Beitragsersteller

Ryzen 7 3800x

3 Antworten

Musst nur den 8Pin anschließen, den 4Pin kannst du komplett ignorieren. Der hat eigentlich keine daseinsberechtigung bei AM4

Wenn dein Netzteil die entsprechenden Stecker hat schließ beide an. Ich persönlich würde da nicht probieren irgendwie zu sparen. Dein PC zieht dadurch nicht irgendwie dauerhaft mehr Strom. Bei einem guten Netzteil zieht er nur so viel er gerade brauch.

1x 8 Pin = zwingend notwendig.

Der extra 4pin ist für noch mehr Strom, wenn du beispielsweise einen absoluten Stromfresser hast oder übertakten willst.

Beide schaden nicht, aber der 8 pin muss.