Wie macht sich Prostatakrebs bemerkbar? Was sind die Symptome?

1 Antwort

Die meisten Männer, bei denen ein Prostatakarzinom diagnostiziert wurde, haben selbst keinerlei Beschwerden bemerkt, sondern wurden i.d.R. durch erhöhte PSA-Werte oder einen verdächtigen Tastbefund (bei Routine-Untersuchung) auffällig.

Beschwerden beim Wasserlassen, nächtlicher bzw. vermehrter Harndrang +/- verringerter Harnstrahl und ggf. Potenzminderung sind typische Beschwerden bei einer (meist) gutartigen Vergrößerung der Prostata, wie sie bei Männern ab ca. 50 J. mit zunehmendem Alter häufig auftritt.

Um das genauer einschätzen zu können, sollten Männer über 50 / 55 Jahren gelegentlich zum Urologen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung