Wie macht man Wasser dickflüssig?

2 Antworten

> Diese sollte möglichst klar und etwas dicker als Wasser sein.

Glycerin. Oder Wasser plus eins der in der Küche üblichen Verdickungsmittel (Gelatine, Stärke, Agar Agar) plus Konservierungsmittel.

https://www.olionatura.de/kosmetikrohstoffe/konservierungsmittel

Falls die Lampe mit Netzspannung betrieben wird, denke daran, dass sich Elektrizität und Wasser nicht vertragen - die Originalfüllung war vermutlich ein Nichtleiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Tipp: Lies dir mal durch, was in einer normalen Lavalampe drin ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lavalampe

AndiDo83
Beitragsersteller

OK, habe den Artikel durchgelesen. Bei meiner Fragestellung bringt mich das jedoch nicht weiter!

Skinman  04.12.2020, 13:39
@AndiDo83

Oh Mann! Fülle deine geplante Glitzerlampe halt einfach nur mit der wässrigen Phase einer Lavalampe!

"Isopropanol oder Ethylenglycol, ggf. zur Erhöhung der Dichte mit Wasser und Salzen gemischt."

Selbst wenn das nicht auf Anhieb ausreichend viskos sein sollte, ist es zumindest ein Startpunkt für weitere Experimente.