Wie macht man trockenfleisch?

4 Antworten

Als Dschingis Khan damals zum Feldzug rief, haben seine Soldaten jeder ein Yak geschlachtet, das Fleisch zum trocknen aufgehängt und im strengen Mongolischen Winter hat der Frost jegliche Feuchtigkeit als Eis aus dem Fleisch herausgedrückt.

Das Fleisch wurde sozusagen gefriergetrocknet.

Anschließend wurde dem getrockneten Fleisch mit einem Stück Holz die Fasern zerschlagen. Diese Fleischfasern wurden in eine Rinderblase gestopft, am Sattel befestigt und diente dem Reiter während des Feldzuges als Proviant.

Die Mongolen brauchten während des Feldzuges nicht extra jagen, denn sie hatten jeder das Fleisch eines Rindes als Vorrat bei sich. Sie mussten die Fleischfasern nur in einem Gefäß mit Wasser erwärmen und hatten eine kräftige Mahlzeit.

Rohe Fleischstücke (z. B. vom Rind, Schwein, Schaf, Ziege, Wild oder Pferd) werden getrocknet, indem man sie in einem Gemisch von Salz, Kräutern und Gewürzen lagert und anschließend einige Tage oder mehrere Wochen luftig zum Trocknen aufhängt. Große Teile wie etwa Schinken trocknen bis eineinhalb Jahre.

Einfach Fleisch trocknen.

Dazu gibts z.B. Dörrautomaten. Gebraucht ab 50 Euro.

huhu,

am einfachsten kaufst dir Rindfleisch für Rollladen, schneidest das in Streifen und marinierst es. Danach für so 7-9h bei 70°C in den Dörrautomaten.

Grüße Anna