Wie macht man Teyyemmum (Gebetswaschung mit Sand) Zuhause wenn man kein Sand/Erde hat?

4 Antworten

Asselamun Aleyküm.

Wenn es garnicht mit Wasser geht,sprich du darfst nichtmal mit Wasser leicht drüberstreichen etc. (Gibt noch andere Situationen).Wenn du jetzt die eigentlichen Bedingungen fürs Wudu hast dann fasse deine Abischt wieso und warum und was du machen willst und dann sage,wenn du nicht auf einer reinen Toilette bist: Bismillah usw.Du musst beide Hände auf eine saubere Stelle klopfen dann deine Hände reiben(erst rechts,dann links) und dann über dein Gesicht reiben(oder anders rum ich bin mir überhaupt nicht sicher...und vielleicht muss man noch etwas zusätzliches machen.)So habe ich es gelernt,frag lieber deinen Iman oder einen anderen Gelehrten.Ich bin mir nicht sicher. Gott weiß es besser, Allahu alem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zuhause, also an einem Ort, wo du Wasser zur Verfügung hast, kannst du kein Tayammum machen.

Geh zum Arzt, wenn er dir sagt, dass deine Haut kein Wasser berühren darf, dann kannst du diese Stelle beim Wudu auslassen und nur gegenfalls mit der feuchten Hand drüber streichen.

Aber nicht auf eigene Faust, sondern erst schauen, was der Arzt dir sagt! Vielleicht lässt sich das Problem ja anders, beispielsweise durch eine Creme oder ähnliches vermeiden.

Irgendwer0101
Beitragsersteller

Aber es ist gesundheitlich? Ist ja nicht so weil ich keine lust auf wudu mit Wasser oder so habe. Aber ich werde dann nur mein Stirn waschen.

ItsJustMe38  21.10.2021, 23:32
@Irgendwer0101

Gesundheitlich ist es erst, wenn es der Arzt sagt.

Du vermutest, dass es besser für dein Gesicht wäre, wenn du es nicht wäschst, weißt es aber nicht.

Gegenfalls könnte auch Creme helfen, damit dein Gesicht nicht so trocken ist. Aber du solltest dennoch schleunigst einen Arzt aufsuchen.

Salam aleykum ukhti,

ist es so schlimm 😬, ich würde dann Mal zum Hautarzt gehen.

Tayammum ist Recht simpel

https://youtu.be/GZ5UxH6zQbY

Irgendwer0101
Beitragsersteller

Aleykum salam,

Jaa ist wirklich sehr schlimm geworden. Werde morgen einen Termin vereinbaren.

Aber Zuhause habe ich doch kein erde? Wie kann ich es ohne erde machen :(

ImmernurSperre  21.10.2021, 23:10
@Irgendwer0101

Wir auch.... Ich habe Neurodermitis und konnte eine Zeit lang kein Wasser verwenden weil meine Haut sich dann entzündete, Risse bekam, blutete also meine Füße vor lauter kratzerei usw

Irgendwer0101
Beitragsersteller
@ImmernurSperre

Oh man.. auch dein Gesicht? Allah soll dir helfen, Amin.

Wie hast du dein Wudu gemacht?

ImmernurSperre  21.10.2021, 23:12
@Irgendwer0101

Allahumma Amin, ich habe weiterhin wudhu gemacht und irgendwann konnte ich nicht mehr und hatte dann tayammum mit Blumenerde gemacht

ImmernurSperre  21.10.2021, 23:18
@Irgendwer0101

Dann bleibt dir nichts anders übrig als Wudhu zu machen, du kannst ja die Stellen auslassen, in der du die Probleme hast und in Sha Allah wird dein Wudhu gültig sein

Wa Allahu alem

Irgendwer0101
Beitragsersteller
@ImmernurSperre

Oh man, okay. Dann muss ich nur mein Stirn machen. In sha Allah wird mein wudu angenommen..

Naja, ich weiss nicht ob Allah mich testet aber irgendwie kommt etwas was mich vom beten abhält. Ich muss wegen meiner Krankheit leider im sitzen beten, manchmal ist es sogar im sitzen schwer. Und jetzt auch noch Wudu..

ImmernurSperre  24.10.2021, 19:32
@Irgendwer0101

Ukhti, entschuldige, ich habe auf diesen Kommentar gar nicht geantwortet

Dann musst du Tayammum machen, wenn es dir so schlecht geht, das du nur deine Stirn waschen konntest, macht das ja keinen Sinn, dann musst du Tayammum machen

Möge Allah mir verzeihen.

Irgendwer0101
Beitragsersteller
@ImmernurSperre

Alles gut, du musst dich nicht entschuldigen. Wir sind Menschen, keine Roboter, manchmal vergisst man halt sachen 🤷🏻‍♀️

Dankeschön für deine Antwort und alles gut wirklich :)

ImmernurSperre  25.10.2021, 00:28
@Irgendwer0101

Es ist ein Segen, wenn du eine Krankheit bekommst, Allah tilgt dir deine Sünden (kleine Sünden)

Abū Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Niemals wird der Muslim Anstrengung, Krankheit, Trübsal, Kummer, übel oder Schaden erleiden, sogar wenn ihn nur ein Dorn sticht, ohne daß Allah ihm dies als Sühne für seine Sünden zurechnet.“ (Siehe Hadith Nr.5640)

[Sahih al-Buchari, Kapitel 68/Hadithnr. 5641]

Irgendwer0101
Beitragsersteller
@ImmernurSperre

Oh ja, das stimmt. Hab aber leider viele Organische Krankheiten.. Denkst du Allah macht meine Sünden damit weg?

ImmernurSperre  25.10.2021, 00:31
@Irgendwer0101

Ja in Sha Allah, deine kleine Sünden werden getilgt in Sha Allah

,,sogar wenn ihn nur ein Dorn sticht, ohne daß Allah ihm dies als Sühne für seine Sünden zurechnet.“ (Siehe Hadith Nr.5640)"

Irgendwer0101
Beitragsersteller
@ImmernurSperre

Ich hätte noch eine Frage. Wenn man Z.b mit schmerzen betet oder Quran liesst bekommt man doppelte Belohnung?

ImmernurSperre  25.10.2021, 01:25
@Irgendwer0101

Ich besuchte den Gesandten Allahs (ﷺ), als er an hohem Fieber litt. Ich berührte ihn mit meiner Hand und sagte: "O Gesandter Allahs (ﷺ)! Du hast ein hohes Fieber." Der Gesandte Allahs (ﷺ) sagte: "Ja, ich habe so viel Fieber, wie zwei Männer von euch haben." Ich fragte: "Ist es, weil du eine doppelte Belohnung erhalten wirst?" Allahs Gesandter (ﷺ) sagte: "Ja, kein Muslim wird wegen einer Krankheit oder einer anderen Unannehmlichkeit mit Schaden behaftet, sondern Allah wird ihm seine Sünden nehmen, wie ein Baum seine Blätter abwirft."

Referenz :  Sahih al-Bukhari 5660Referenz im Buch : Buch 75, Hadith 20USC-MSA Web-Referenz (Englisch) : vol. 7, Buch 70, Hadith

Ob die doppelte Belohnung hier jetzt auf Rasulullah sallalahu alaihi wa Salam gemeint ist oder für alle Muslime müsste ich fragen

Irgendwer0101
Beitragsersteller
@ImmernurSperre

Vielen lieben Dank für die schönen Infos 🤲🏼 Ich wünsche dir eine angenehme Nacht und möge Allah all deine Sünden nehmen

ImmernurSperre  25.10.2021, 01:28
@Irgendwer0101

Allahumma Amin,

möge Allah dir deine Situation erleichtern und dir deine Sünde vergeben

Wünsch ich ebenfalls 👋🏼

Irgendwer0101
Beitragsersteller
@ImmernurSperre

Bruder, ich hoffe ich störe dich nicht aber ich hätte noch eine Frage. Ist es normal dass wenn ich Ayatal Kursi auf Youtube höre dass ich schwitze und fast weine?

ImmernurSperre  25.10.2021, 01:47
@Irgendwer0101

Vielleicht berührt es dein Herz so sehr das du fast weinen möchtest aber das mit dem schwitzen

Allahu alem

ImmernurSperre  25.10.2021, 02:02
@Irgendwer0101

Was die Symptome des bösen Blicks betrifft, so sagte Shaykh 'Abd al-'Azeez al-Sadhan (möge Allah ihn beschützen):

Wenn es sich nicht um eine echte Krankheit handelt, dann können die Symptome folgende Formen annehmen:

Kopfschmerzen, die von einem Teil des Kopfes zum anderen wandern; gelbe Blässe im Gesicht; starkes Schwitzen und häufiges Urinieren; Appetitlosigkeit; Kribbeln, Hitze oder Kälte in den Gliedern; Herzklopfen; Schmerzen im unteren Rücken und in den Schultern; Traurigkeit und Angst; nächtliche Schlaflosigkeit; starke Reaktionen aufgrund abnormaler Ängste; häufiges Aufstoßen, Gähnen und Seufzen; Rückzug und Liebe zur Einsamkeit; Apathie und Faulheit; Neigung zum Schlafen;

https://islamqa.info/en/answers/125543/determining-if-one-is-afflicted-by-evil-eye-or-possessed

Irgendwer0101
Beitragsersteller
@ImmernurSperre

Ich war auch bei einem Hodja, er meinte der Sheytan würde stark mit mir spielen aber Nazar habe ich höchstwahrscheinlich nicht

ImmernurSperre  25.10.2021, 02:08
@Irgendwer0101

Allahu alem, bete einfach deine Fard Gebete regelmäßig und pünktlich, rezitierst nach jedem gebet immer ayatul kursi, gehe nicht ohne Wudhu schlafen und rezitiere vor dem Schlafen Ayatul Kursi