Wie macht man Rührei in der Pfanne ?

13 Antworten

Rührei wurde von einem Menschen erfunden, der eigentlich Spiegeleier machen wollte: Eier in die Pfanne, dann feststellen, dass sie viel zu heiß ist und damit nicht alles anbrennt, ständig mit dem Pfannenwender über den Pfannenboden schaben.

Was wir heute Rührei nennen ist im Grund ein Omelett, welches wir raffiniert würzen und mit dem Pfannenwender kaputt machen. :)

Egal welche Variante du machst: das perfekt verunglückte "Rühr-"Ei hat sowohl gebratene alsauch leicht glibberige Anteile. Es ist fast unmöglich, es falsch zu machen, außer anbrennen und überwürzen.

Zusammenfassend zu deinen Fragen was Dauer und Hitze betrifft: Dauer = egal, Hitze = volle Lotte. Wenn du Panik bekommst, sobald die Eier in der Pfanne sind, ist das genau richtig. ;)

Nur wenn das Öl zu qualmen beginnt, ist der Spaß vorbei. Dann muss die Pfanne zuerst abkühlen (natürlich kein Wasser rein kippen).

Öl in der Pfanne erhitzen. Dann die Eier in eine Schüssel geben und Milch, Salz und Pfeffer hinzugeben. Mit einer Gabel alles verquirlen und in die heiße Pfanne geben. Immer wieder ein bisschen 'durchrühreh) damit es nicht anbrennt.

Achso: Am Anfang den Herd auf höchste Stufe stellen und wenn das Ei drinnen ist so auf die Hälfte und irgendwann ganz runterstellen.

Also Ich nehme 1 Tasse schlage die Eier rein mache Pfeffer Paprika und Salz rein dann rühre ich mit 1 Gabel alles zusammen davor nehme ich eine Pfanne und mache einen sprutz öl rein und drehe die platte voll auf nun mache Ich meine Hand nass und lasse sie in die Pfanne aus tropfen jetzt wenn das Wasser Anfängt zu spritzen dann alles rein und rühren

sechs eier in eine schüssel, eine prise salz, Pfeffermühle 10mal drehen, 3 Esslöffel milch, alles umrühren und ab in die pfanne

ich erhitz die beschichtete Pfanne immer auf voll, dann mach ich den herd aus und das reicht dann immer für 6 eier aus. von anfang an immer umrühren.

Für mich geht das perfekte Rührei folgendermaßen:

Du brauchst:
-1Schüssel
-1Pfanne (beschichtet)

Zutaten:
-2 Eier
-Butter
-Schnittlauch (kleiner Bund)
-Pfeffer
-Salz
-1 Prise Zucker

Zubereitung:
Zunächst ein größeres Stück Butter in der Pfanne langsam schmelzen (nur schmelzen). Währenddessen die Eier aufschlagen und in eine Schüssel geben. Schnittlauch fein hacken und zu den Eiern geben. 1/2 Tl Salz, 1 Prise Pfeffer und 1 Prise Zucker zugeben und alles mit einer Gabel verrühren. Sobald die Butter geschmolzen ist gibst du die flüssige Butter zu den Eiern, wobei du kräftig rührst (so verteilt sich der Buttergeschmack ideal). Anschließend die Pfanne sehr stark erhitzen. Sobald sie richtig heiß ist gibst du die Eiermischung am Rand hinein und schwenkst die Pfanne so, dass sich das gesamte Ei auf dem Pfannenboden verteilt. Nun sofort mit einem Kochlöffel das Rührei eben rühren, sodass es eben zum Rührei wird ;-)...Maximale Dauer in der Pfanne ca. 1Minute. Dann sofort raus aus der Pfanne. So bleibt das Ei schön saftig. Auf keinen Fall zu lange in der Pfanne tot braten!

Ich hoffe das konnte dir weiter helfen! Das genaue Rezept findest du auch auf meinem Blog. Übrigens mit etwas ketchup in der Eimischung wirds noch etwas spannender ;-)!

Lg KochBock