Zum ersten mal mit Pfanne kochen?

kugel  17.06.2022, 08:44

Wie alt bist du?

klamm458
Beitragsersteller

Hat mit der Frage nix zu tun

kugel  17.06.2022, 08:48

Naja. einem 12jährigen gibt man eine detailliertere Auskunft bzw Alternativen als einem z.B. 17jährigen. insofern wärs halt dann doch relevant

klamm458
Beitragsersteller

Ahh sorry, dachte das wäre so eine Aussage wie "Das sollte man ab nem gewissen Alter wissen" Sorry!

Bin 19 also kann ruhug detailreich sein, aber hab schon viele Infos bekommen :)

5 Antworten

Das Öl kannst du in die kalte Pfanne geben. Nimm vorsichtshalber einen Löffel, damit es nicht Zuviel wird. Das kann beim Gießen schnell passieren, ist es zu wenig, kann man problemlos etwas nachgeben.
Dann hat man auch nicht so viel Fett, dass man es sammeln müsste. Vor dem Abwasch kannst du einfach mit etwas Küchenpapier die Pfanne auswischen und das Papier dann in den Hausmüll werfen.

spelman  17.06.2022, 08:46

"Das Öl kannst du in die kalte Flasche geben." - Pfanne sollte das vermutlich heißen... :-)

klamm458
Beitragsersteller

Danke! :)

Kommt das Öl rein wenn die Pfanne kalt ist oder wenn sie schon warm ist?

Manche geben es in die heiße Pfanne, andere in die kalte. Das bleibt dir überlassen

-Ich hab gelesen, dass man das Öl nach dem Kochen in einer Flasche sammeln soll, klebt das nicht nach dem Kochen auf der Pfanne fest? Oder macht man das direkt nach dem Kochen wenn das Öl noch warm ist?

Es kommt zumindest nicht in die Toilette. Und kleben tut es erst dann, wenn du es Tage stehen lässt.

Lass sie erkalten und wische es mit einem Zewatuch aus.

-Kann man Pfannen in der Spülmaschine waschen oder nicht? Wenn nicht, dann am besten mit einem Schwamm oder?

Pfannen gehören niemals in die Maschine. Reinige sie mit der weichen Seite des Schwammes.

klamm458
Beitragsersteller

Danke für die Info! :)

Das Öl kannst du in die Pfanne geben wenn sie nich kalt ist. Das ist quatsch, du nimmst ja nicht jedesmal eine halbe Flasche Öl um zu braten.

Pfannen kannst du in die Geschirrspühlmaschine machen nur nicht welche die beschichtet sind. Sie kannst du einfach mit der weichen Seite vom Schwamm abwaschen.

ClausO  17.06.2022, 08:29

Gusseiserne kommen auch nicht in die Spülmaschine.

"-Kommt das Öl rein wenn die Pfanne kalt ist oder wenn sie schon warm ist?"

Das ist egal, kannst Du machen, wie Du möchtest. Ich mache einen Mittelweg: ich stelle die Pfanne auf den Herd, schalte an, und während die Pfanne heiß wird, gebe ich das Öl hinein.

"Ich hab gelesen, dass man das Öl nach dem Kochen in einer Flasche sammeln soll,"

So viel Öl solltest Du nicht in die Pfanne geben, dass Du da was sammeln mußt. Das meiste Öl bleibt am Bratgut (Fleisch, Kartoffeln, was auch immer Du brätst) haften. Sollte noch etwas in der Pfanne sein, wischst Du das mit einem Papier-Küchentuch aus und wirfst es in den Müll. Es ist ja sowieso vermischt mit dem, was Du gebraten hast. Was willst Du mit Öl, dass nach Fisch, Bratkartoffeln oder Pilzen schmeckt?

Pfannen werden immer mit der Hand gespült. Eisenpfannen spült man möglichst gar nicht, sondern wischt sie nur sauber, damit ein leichter Fettfilm auf der Pfanne bleibt.

Ich geb seit jeher das Fett/Öl in die KALTE Pfanne. Warum? Weil es nicht spritzt wenn die Pfanne zu heiß ist (eine kalte Pfanne sieht nunmal genauso aus wie eine heiße...)

Vor allem, wenn man keine Erfahrung mit dem Kochen hat, ist das die bessere Variante.

Zum Braten eignet sich sonnenblumen- oder Rapsöl, Palmin, ButterSCHMALZ. Die kannst Du hoch erhitzen.

Wenn Du nur Gemüse schwenken willst, dann kannst Du butter oder Olivenöl nehmen. Da aber den Herd nicht extrem hoch aufdrehen, diese Fette verbrennen schnell (werden braun) und schmecken dann bitter.

Auch musst du die Herdplatte nicht volle Pulle aufdrehen. Je nachdem was du braten willst. Fleisch gern auf Stufe 9 (kurz und scharf auf beiden Seiten und dann runter schalten und nur noch durchziehen lassen) Gemüse geht auch bei niedrigerer Temperatur. Dann verbrennt es nicht (geht ratz fatz) und du kannst die bissfestigkeit besser kontrollieren.

Das Fett nach dem Fragen NICHT heiß in eine Flasche! Egal ob Glas oder Plastik: Glas platzt bei derartigen Temperaturunterschieden und Kunststoff schmilzt. Zumal es nach dem Braten ohnehin nur noch spuren von Fett und Öl gibt (es reicht maximal ein Esslöffel zum Anbraten; egal was es ist)

Danach die Pfanne, wenn sie KALT ist, mit einem Zewa auswischen und dieses in den Restmüll (schwarze Tonne). Danach mit Spüliwasser einfach ausspülen. Nicht in die Spülmaschine.

Achja... Alter ist kein Garant dass man Kochen kann sondern ob man es überhaupt mal beigebracht bekommen hat. Es ist nicht dein Verschulden, dass du mit 19 planlos bist sondern das deiner Eltern ;-)