Wie macht man Leerdosen in einer Neubauwohnung kindersicher?

9 Antworten

Du könntest was davorschrauben - ein dünnes Brett oder eine Metallplatte und entsprechend streichen - Schrauben kriegen sie wohl noch nicht auf, wenn sie noch nicht kapieren, wie gefärlich Strom ist...

Oder ein Möbelstück: ein massives Regal (mit Rückwand) oder eine kleine Kommode können sie bestimmt auch nicht einfach verrücken!

Anständige Elektriker machen auf die Phase eine WAGO-Klemme. Die kann man nicht so einfach abziehen wie z.B. ein Stück Isolierband. Aber wenn da weder Schalter noch Steckdosen montiert sind, solltest Du die Sicherung rausmachen - das ist wohl am Sichersten

es gibt von fast jedem hersteller Blind-Dosen, diese sind verschraubt..also somit kindersicher und ohne werkzeug nicht zu öffnen...aufsteckbare und aufrastbare sachen würde ich abraten, da mit Zeit auch jedes Kind hinterkommt...also nur Abdeckungen montieren, die man nur mit einem Werkzeug lösen lassen..sowas wie das hier:

http://www.amazon.de/Busch-Jaeger-2538-214-Blindzentralscheibe/dp/B000ONTFTU/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1420021758&sr=8-3&keywords=blindabdeckung

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

es gibt grundlegend 2 möglichkeiten:

der KAISER 1184-90 UNIVERSAL VDE DECKEL passt auf Schalterdosen und Abzweigdosen, befestigt wird er mit Geräteschrauben. sind eure Dosen eingegipst, dann brauchst du zusätzlich so genannte Geräteschrauben. die gibts, je nach dem wie tief die Dosen liegen in den Längen 15, 25 und 40 mm. bist du nicht sicher, nimm die 40er. die schrauben sind so weich, dass sie problemlos mit dem 180 mm Seitenschneider gekürzt werden können.

alle großen schalterhersteller bieten so genannte blindabdeckungen an. die sehen dann aus wie eine steckdose, nur ohne Loch. festgemacht werden die blindabdeckungen ebenfalls mit Geräteschrauben.

die lösung wäre vor allem dann von großem Intresse, wenn die betreffenden Dosen teil einer Kombination sind. dann kann man nämlich gleich die passenden rahmen kaufen und bei bedarf eben die fehlenden Komponenten empfehlen...

ich empfehle übrigens für den fall dass ihr noch keine Lichtschalter und steckdosen habt, das standartprogramm eines renomierten herstellers zu kaufen. zumindest für jene steckdosen, die nicht im unmittelbaren Sichtbereich sind. so hat man über jahre hinaus die chance, passende abdeckungen für die gewünschten geräte zu kaufen. an sonsten wäre es eine alternative, abdeckungen für die jeweiligen gewünschten dosen auf vorrat zu kaufen. so teuer sind diese ja nicht...

ich persönlich empfehle die Serien Berker S1, Buschjäger Reflex SI, oder Merten System M also 1M, M-Smart, oder 1M Artelier

wir haben neulich ein Objekt gemacht, wo der Kunde einen gewissen Anspruch auf Design gelegt hat. da haben wir uns dann in Absprache mit dem Kunden auf das System M festgelegt und im Sichtbereich M-Plan Rahmen in Echtglas verbaut, außerhalb des direkten Sichtbereiches dann eben M Smart Rahmen halt eben in passender farbe z.B. Antrhazit. das ist preiswert und macht trotzdem einen ordentlichen, harmonischen Eindruck.

lg, Anna

Hi. Wir haben auch zwei kleine Kinder und ich verstehe Dein Problem. Du könnstest die einzelnen Kabel abisolieren und die Klappen mit Pakettklebeband zukleben. (Pakettklebeband hält bei uns Erfahrungsgemäß ( an Schubladen) 1-2 Wochen. Muss man bischen schimpfen und aufpassen. Mehr kann ich Dir auch nicht sagen. Außer: Es wird besser. Der "grosse" (2J, 7 mon.) geht nicht mehr bei.