Wie macht man Frühlingsrollen selber ohne Friteuse...?

7 Antworten

Wie du sie machst, hängt auch davon ab, welche Frühlingsrollen du genau meinst? Es gibt in Asien verschiedene Regionen, die ein Gericht haben, bei dem eine Teigrolle gefüllt ist. Das Ergebnis kann dann frittiert werden (Ersatzweise Ofen, das funktioniert - zumindest bei Rollen auf Weizenbasis - und ist NICHT furztrocken ;-)), oft wird es aber auch roh gegessen. Je nach Region unterscheiden sich die Größe, die Füllung, aber auch der Teig, der für die Zubereitung genommen wird. Keine Wahl ist Blätterteig. Wan Tan-Teig ist auch etwas anders (den nimmt man für andere Arten) und den Teig gibt es eben je nach Region auf Weizen- oder auf Reismehlbasis. Im Asienladen darauf achten, was man kauft: Wan Tan -Blätter sind knapp 10 cm, gibt es in einer dünnen (zum Frittieren) und einer dicken Variante, Frühlingsrollenblätter auf Weizenbasis findet man in der Gefriertheke, meist in zwei Größen (ca. 12 und 20 cm), Reispapierblätter werden getrocknet angeboten und liegen meist da, wo auch die Reisnudeln sind.

  • die kleinen, runden, eher gelblichen Röllchen, die meist mit süß-sauer angeboten werden, stammen aus Südchina, eigentlich der Ursprung der "Frühlings-"Rollen" woanders werden sie nicht unbedingt so genannt. Hierzu nimmt man Frühlingsrollenteig, meist die mittlere Größe (geschätzt 12 cm). http://goccus.com/rezept.php?id=1401

  • Das Riesending, was hier einige Chinesen anbieten, die Loempia, stammt nicht aus China, sondern aus Indonesien und ist auch Teig auf Weizenbasis. Der Teig ist eigentlich etwas dicker.

  • Auf Malaysia gibt es Glücksröllchen, die werden roh (sofort nach der Zubereitung) gegessen. Hier ein Rezept, bei dem auch das Teigrezept mit drin ist goccus.com/rezept.php?id=364

  • in Thailand werden die auch roh oder frittiert gegessen, aber die Thailänder nehmen (hauchdünne) Reisteigblätter

Der Teig :

250 g Mehl 3 Eier etwas Salz

Für den Frühlingsrollenteig das Mehl sieben, mit den Eiern und dem Salz zu einem festen Nudelteig verarbeiten.

1 Stunde kaltstellen. Ausrollen zuschneiden und dann füllen wie beliebt und ca 15mi bei 170°C backen ,Aufpassen das sie nicht zu braun werden.

LG Sikas

Hi Franzileinchen. Im Asien-Laden gibt es speziell für Frühlingsrollen hauchdünne Reisplatten. Die Reisplatten (rund) auf ein nasses Handtuch legen. Die Reisplatten werden dann ein wenig weich. Die Füllung drauf machen und einwickeln. Dann kannst du die auf mittlerer bis niedriger Stufe in der Bratpfanne mit Oel braten. Das gibt dann diesen hauchdünnen knusprigen Teig. LG!

Schätze mal die könnte man auch im Ofen warm machen. Dann sind sie aber furztrocken und nicht so lecker.

http://www.chefkoch.de