Wie macht man eine Teilgleichung, wenn ein Element aus der Nebengruppe ist?

1 Antwort

Alle Nebengruppenelemente sind Metalle und geben Elektronen ab. Ausnahmen davon sind schon sehr exotisch und kannst du ignorieren.

Die eigentlich Frage ist, wieviele Elektronen sie abgeben. Das ist variabel und hängt auch vom Reaktionspartner und den Reaktionsbedingungen ab. Das lernst du entweder auswendig oder es ist in der Aufgabe angegeben, sonst hat du Pech.